Holz Weltkarte – hinter den Kulissen

by Kathleen
Reise Holz-Weltkarte mit Pinnwand-Funktion als schickes Wandbild für Büro und Zuhause.

Die Entwicklung unserer Holz-Weltkarte bzw. eines Produkts ist immer ein aufregender Prozess, der viele Herausforderungen und Überraschungen mit sich bringt. Bei unserem neuesten Produkt, der Holz-Weltkarte, war das nicht anders. Hier hast du auch in meinen letzten Beitrag: Holz-Weltkarte Produktentwicklung bereits einige Einblicke bekommen. Von der Idee bis zu den ersten Produkt-Mustern, Tests mit bereits bekannten artverwandten Produkte anderer Hersteller, probierten und bewerteten wir die Gesamt-Optik, Lesbarkeit, Nutzung und das Montieren.

Fazit war, dass unsere Vision etwas Einzigartiges und Besseres zu schaffen Form annahm. In diesem Blog-Post möchte ich dir gerne weitere Einblick in die Entwicklungsphase unseres Produkts geben, von den Skizzen bis hin zur fertigen Holz-Weltkarte. Wir werden über unsere Inspirationen sprechen, die Herausforderungen, die wir überwinden mussten, und die einzigartigen Merkmale, die unser Produkt zu etwas Besonderem machen. Machen Sie sich bereit, hinter die Kulissen zu schauen und die Entstehung unserer Holz-Weltkarte zu entdecken!“

Vision und Umsetzung

Was unsere Gründe und Ziele für die Weltkarte aus Holz waren, konntest du im letzten Beitrag: Holz-Weltkarte Produktentwicklung bereits detaillierter erfahren. Kurz zusammengefasst wollten wir eine kunstvolle Weltkarte komplett aus 100 % Holz fertigen in einem hochwertigen edlen Design, wie es nun mal für uns üblich ist. Sehr wichtig dabei ist uns immer der ökologische Aspekt, wir mögen keine Kunststoffe oder aufwendigen und Natur belastenden Herstellungsprozesse.

Die Namensfindung

Ein Kunstwerk sollte auch einen Namen tragen, dieser Name sollte wieder spiegeln, was das Kunstwerk ausmacht und ihm Würde schenken.

  1. „Naturia Globe“ – Der Name kombiniert „Natur“ und „Globe„, um die Verbindung zwischen der Natur und dem Reisen zu betonen. Das Wort „Naturia“ gibt dem Namen einen edlen, fast mystischen Klang.
  2. „Wooden Odyssey“ – „Odyssey“ betont das Reise-Thema und „Wooden“ beschreibt das Material der Karte. Der Name klingt luxuriös und hat einen klassischen Klang.
  3. „Discoverer’s Legacy“ – Dieser Name betont die Idee, dass das Produkt ein lebenslanger Begleiter sein wird, und dass es eine legendäre Qualität hat. Der Begriff „Discoverer“ betont auch das Reise-Thema.
  4. „Natural Wonders Map“ – Der Name betont die natürlichen Eigenschaften der Karte und dass sie topografische Funktionen hat. Es hat auch einen einprägsamen und leicht zu merkenden Klang.
  5. „Luxury Wanderlust“ – „Wanderlust“ betont das Reise-Thema, und „Luxury“ beschreibt die hochwertigen Materialien und Funktionen der Karte. Der Name hat eine lebendige und abenteuerliche Klangqualität.
  6. „Terra Luxe“ – Eine Kombination aus „Terra“ (Latein für Erde) und „Luxe“ (Luxus), um die edlen, natürlichen Eigenschaften Ihrer Holz-Weltkarte zu betonen.
  7. „NaturWelt“ – Eine klare, einfache Bezeichnung, die Ihre Verbindung zur Natur betont und die Karte als globales Erlebnis darstellt.
  8. „Wooden Explorer“ – Ein Name, der den Entdecker in uns hervorruft, und durch das Wort „Wooden“ wird das Material der Karte hervorgehoben.
  9. „Cartographer’s Legacy“ – Dieser Name betont die hohe Handwerkskunst und Hingabe, die in das Erstellen der Karte geflossen ist. „Legacy“ suggeriert auch, dass die Karte ein Erbstück werden könnte.
  10. „Nature’s Odyssey“ – Eine wortreiche Bezeichnung, die den Reiz des Entdeckens und die Schönheit der Natur kombiniert. Der Name klingt einprägsam und hat einen Hauch von Abenteuer.
  11. „Traveler’s Tale“ – Ein Name, der den Reisenden in uns anspricht, aber auch das erzählerische Element betont, das eine Karte mit viel Beschriftung und individueller Legende mit sich bringt.
  12. „Lignum Mundi“ – „Lignum“ ist Latein für Holz, während „Mundi“ Welt bedeutet. Dieser Name verbindet also das Material mit der Funktion und betont die globale Bedeutung der Karte.
  13. „Tale of the Globe“ – Ein Name, der die Bedeutung der Karte als Erzähler von Geschichten und Erlebnissen betont.
  14. „Journey’s Tale“ – Ein Name, der die Idee der Reise und des Abenteuers vermittelt und den Klang eines epischen Märchens hat.
  15. „Traveler’s Talecraft“ – Ein Name, der die Idee der Reisegeschichte mit Handwerkskunst kombiniert und eine einzigartige Note hat.
  16. „Tales of Wanderlust“ – Ein Name, der den Wunsch nach Reisen und Entdecken betont und den Klang eines Abenteuerromans hat.
  17. „Chronicles of Discovery“ – Ein Name, der die Idee der Erforschung und des Entdeckens betont und den Klang eines historischen Berichts hat.
  18. Ich hoffe, dass diese Vorschläge Ihnen bei der Suche nach einem passenden Namen für Ihr Produkt helfen!

Die Entscheidung

Die Namensfindung hat viel Spaß gemacht, besonders gefiel mir hier Naturia Globe, Wooden Odyseey, Chronicles of Discovery und auch Discoverer´s Lagacy 🤔. Odysseey klingt tolle, aber ist eher vergleichbar im Kopf mit „umständlich“, eine Irrfahrt halt.Was uns alle im Team aber auf Anhieb angesprochen hat, war „Traveler’s Tale“. Ein schöner Klang und äußerst passend für das Produkt, denn die Holz-Weltkarte mit Pinnwand-Funktion hält deine Lebensgeschichte fest.
Eine Überlegung war noch „Traveler Tales“ weil einfacher zu lesen und da das Apostroph S uns störte. Jedoch ist Traveler Tales unpersönlicher als Traveler’s Tale für die Holz-Weltkarte.

Produkt Präsentation

Für die Präsentation sind ansprechende Texte und attraktive Bilder wichtig. Der Text muss einmal alles klar formulieren, was das Produkt beinhaltet, was seine Vorteile für dich sind und dir bereits eine genaue Vorstellung geben, wie du dir die Weltkarte tatsächlich in Natura aussieht.

Klare und farbtreue Fotos sind ebenfalls für dich wichtig, um auf den Bildern auch genau erkennen zu können, wie die Weltkarte aus Holz im Detail und als komplettes Wandbild aussieht. Damit du eine realistische Vorstellung bekommst. Die Bilder sollen dir helfen dir die Weltkarte in deinen Räumen vorstellen zu können, dir die Vorteile und Nutzung zu zeigen und dir Inspirationen geben dir eine Idee deiner persönlichen Gestaltung zu geben.

Daher haben wir mehrere Raumbilder in verschiedenen Szenen ausgewählt, in der du die Holz-Weltkarte einmal komplett im Raum hängen sehen kannst. Dann haben wir mehrere Detailfotos geschossen, um dir eine detaillierte Vorstellung zu geben. Dazu kommen noch final die Erklär-Bilder, in denen wir Details zeigen und beschriften, damit dir alle Vorteile und Eigenschaften übersichtlich zur Verfügung stehen.

Welche Wandbefestigung?

Auch hier haben wir uns viele Fragen gestellt, da es recht viele Möglichkeiten gibt. Vorteil ist, dass ein Holzbild trotz großem Format wirklich sehr leicht ist. Theoretisch kann man es also mit einem doppelseitigen Klebeband an die Wand kleben, wie es viele machen. Beim Testen sind uns aber hier ein paar hässliche Probleme aufgefallen.

Doppelseitige Klebeband Optionen

Zu leichte Kleber halten nicht lange, obwohl es anfangs bombenfest erscheint und beim Ziehen diese zu halten scheinen, fiel und unsere Testplatte, welche nur 3 mm stark war, also dünner und leichter als das Endprodukt werden soll, nach schon zwei Tagen einfach von der Wand 😵.

Eine weitere Option für ein Klebeband wäre ein starkes Spiegelklebeband 🤔 es sitzt damit tatsächlich fest an der Wand, ohne dass man Angst haben muss, dass es wieder runterkommt. Problem bei der Nummer ist, dass der Kleber nicht einfach wieder von der Wand geht. Entweder man holt ein Stück Putz mit runter oder eine dünne Klebschicht bleibt an der Wand, die man nicht einfach überstreichen kann. Allein wenn man sich beim Aufhängen verklebt und es doch anders haben will, wird das zum sofortigen Problem.

Eine weitere Überlegung waren Bilderhaken wie bei Keilrahmenbildern bekommt man leider nicht montiert schadlos montiert. Also fällt auch diese Option flach.

Die Lösung

Das war tatsächlich nicht unsere erste Wahl, aber es gibt hier viele Varianten und wir haben dann doch etwas Schickes gefunden, bestellt und getestet. Besonders gefallen uns die Messing farbigen Aufhängungen, recht passend zum warmen Holzton und passenden goldenen Pinnnadeln. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Mehr Vielfalt

Das erste Projekt für unsere Idee eine eigene kunstvolle Design-Holzweltkarte zu entwickeln haben wir ein Zeitziel von acht Wochen festgesetzt. Dazu muss ich sagen, dass wir schon vor diesem Projekt viele Tests mit Materialien und dem Laser gemacht haben. Damit wir erst einmal ein Gefühl für die Maschine und mögliche Produkte zu bekommen.

Jetzt am Ende des Projektes haben wir eine Design-Variante mit dezenter Topografie. Inklusive detaillierter englischer Beschriftung in 4 Formaten auf einer 6 mm starken Sperrholzplatte aus Birke. Von 60×40 cm, 90×60 cm über 120×90 cm bis zu 180×120 cm mit einer Wandaufhängung in wahlweise Messing oder Edelstahl.

Geplant sind noch weitere Varianten, die in der Optik variieren sollen, in den Holzarten und -farben. Auch soll die Beschriftung in weiteren Sprachen wie Deutsch, Französisch, Spanisch und Italienisch verfügbar sein. Diese Ideen können wir nur nach und nach umsetzen. Die fertige wunderschöne Holz-Weltkarte Travelers Tale wird hoffentlich viel Anklang bei dir, deinen Freunden und Bekannten finden.

Feedback von dir!

Wie gefällt dir unsere Holz-Weltkarte? Schreib mir deine Gedanken zu unserer Produktentwicklung in den Kommentaren. Hat dir mein kleiner Einblick gefallen? 😁

You may also like

Leave a Comment