Diesen Beitrag schreibe ich eigentlich aufgrund eines zufälligen Ereignisses. Im Herbst kam eine Kunden Retour zu einer unser Weltkarten mit Korkrückwand. Doch das eigentliche Interessante daran ist, dass wir eine Retour erhalten, haben, die keine Weltkarte-Pinnwand von uns enthielt, sondern eine Weltkarte von einem anderen Hersteller. Das Wand-Bild, was wir zurückbekommen haben, war kleiner im Format und auch deutlich „günstiger“. ? Ich hoffe, das jetzt nicht höhnisch klingt, aber genau um den zweiten sichtbaren Unterschied geht es in diesem Beitrag.
Die leicht unscharfe Weltkarten Variante von dem anderen Hersteller wurde auf einem Papierartigen Material gedruckt, was als ein angebliches Leinwandbild verkauft wurde. Weiterhin wurde die eingearbeitete Korkschicht unbefestigt zwischen den Rahmen und dem Motiv-Druck gelegt. Der Druck wurde rückseitig befestigt und alles hält das Sandwich so zusammen. Nicht sehr stabil und auch nicht wirklich lange haltbar, aber auf den ersten Blick erfüllt es seine Funktion. ?
Hält denn solch ein Wandbild? Was ist der Unterschied zu unseren Weltkarten Pinnwänden? Und was gibt es interessantes zu einem hochwertigen Leinwandbild zu wissen?
Wir sind nicht nur Marktführer in Sachen Qualität, sondern auch der Erfinder der Weltkarten Wandbilder als Leinwand-Pinnwand. Es ist daher sehr spannend einmal eine andere Variante eines anderen Herstellers in der Hand zu halten und zu analysieren wie der Aufbau gemacht wurde und was den Unterschied macht. Diese Analyse habe ich für dich hier zum Nachlesen und kann dir sicherlich helfen zu entscheiden, ob eine günstige Variante für dich ausreicht oder du gern Geld für das Original investieren möchtest.
Was sind die Unterschiede?
Bestandsaufnahme,? was sind die wichtigen Bestandteile eines Weltkarten-Wandbild? Und was ist deren Funktion? Kurzübersicht, deine Ansprüche an einem schicken Weltkarten-Wandbild:
- der Gesamteindruck, der komplette Zusammenbau der Weltkarte-Pinnwand sollte dekorativ und stabil sein
- das Druckbild sollte scharf sein und leuchtende Farben haben
- der Keilrahmen, die stabile Grundlage des Keilrahmen-Bildes
- die Tinte, hier willst du sicherlich keine ungesunde Chemie-Bombe in dein Zuhause haben
- der Kork sollte die Leinwand stabilisieren damit die Weltkarte als Pinnwand funktioniert und die Pins nicht abkippen
Die Analyse der fremden Weltkarte
Das Gesamtbild macht für mich im Preis-Leistungs-Verhältnis auf den ersten Blick einen soliden Eindruck. Doch fallen mir auf den zweiten Blick schnell offensichtliche Probleme auf.
Das Druckbild hat kräftige Farben und ist auf einen stabilen Rahmen gespannt, jedoch sieht man dieses Rauschen im gesamten Druckbild. ? Kennst du noch die alte VHS Kassetten, die dazu neigten, wenn diese alt waren Schleier und weiße Blitzer oder helle Punkte im Bild zu bekommen. Das ist ein guter Vergleich zu dem Druckbild hier.
Das Material
Als Nächstes fällt, mir gleich der unangenehme Eigengeruch was auch Lösemittel-Farben hinweist und damit nicht geeignet ist für Wohnräume, was ich persönlich als eine Frechheit empfinde ist, da auf der Rückseite dick und fett geschrieben steht: ECO Friendly. ?
Die angebliche Leinwand (laut Angebot des Herstellers) ist ein Papierähnliches Material welches auf den ersten Blick seiner Arbeit hier gut macht. Da es leider nicht für ein Keilrahmen-Bild geeignet ist, wirft das Material allerdings unschöne Wellen in den Ecken des Bildes. Weiterhin kommt es zu dem unsauberen Druckbild, weil es dem Papiergewebe nicht möglich ist, die viele Farbe, die darauf gedruckt wurde wirklich aufzunehmen.
Ein weiterer Nachteil der falschen Leinwand und der gesamt Konstruktion wird die Haltbarkeit sein. Ein Warm-Kalt Wechsel und Luftfeuchtigkeits-Schwankungen, sind Belastungen für jedes Wandbild oder auch Möbelstück. Das Papiergewebe wird sich dehnen und somit Beulen bilden. Der eingelegte lose Kork wird sich ebenfalls dazu führen das eine Wellenbildung begünstigt wird.
Eine richtige Leinwand ist gewebt und so konzeptioniert, dass diese sich den oben genannten Umwelteinflüssen anpassen kann und sich mit dem Holz dehnen und straffen kann.
Das Druckbild
Die Beschriftung des Weltkarten-Druckes kann ich gut lesen, es ist jedoch fern ab von einem sauberen Druckbild. Also lieber nicht zu nahe ran gehen, dann passt das. ? Die Farben finde ich schön kräftig und somit auch schick an der Wand, aber von einem schicken Design würde ich nicht gleich reden. ? Die schräg und schlecht platzierte Windrose und die unausgewogenen zueinander passenden Länderfarben in der Gesamtbild-Wirkung lassen jedoch mein Grafik-Designer schon eher das Herz bluten. ?
Die Haltbarkeit
Das Resultat von einer günstigen Massenware ist, dass es schneller als gedacht an seiner Schönheit verlieren wird. Wenn dir also das günstige Bild mit seinen Mängeln so gefällt wie es ist und du es nur als kurzweilige Deko benutzen möchtest, bist du wahrscheinlich damit gut beraten. Achtsam solltest du jedoch bei der nachhaltigen Herstellung sein.
Doch was machen einem günstigen und auch dem Markenprodukte, schneller oder auch langsamer zu schaffen? Es sind tatsächlich die Umwelteinflüsse, welchen es auch in deinen vier Wänden ausgesetzt ist. Zum Beispiel sorgt eine direkte Sonnenlicht-Einstrahlung dafür, dass die Farben des Kunstdruckes mit der Zeit verblasen werden. Ja und hier ist natürlich die Qualität der Farbe ausschlaggebend, wie schnell das passieren kann. Und immer ist die Farbe Gelb als erste davon betroffen.
Weiterhin sorgen warm und kalt in Kombination mit einer schwankenden Luftfeuchtigkeit dafür, dass sich das Bild in sich verwinden kann. Bei einem Bild was nicht aus einem hochwertigen Keilrahmen gebaut wurde, wird das schneller passieren, auch wird ein Papier oder Kunstgewebe viel schneller Wellen schlagen.
Bei einem Markenprodukt ist das eher die Ausnahme. ? Und falls es doch passieren sollte, kann man sich sorgenfrei an den Hersteller wenden.
Haltbarkeits Mängel 🤔
Alles in allem scheint die günstige Weltkarte-Pinnwand, schon in neuwertigen Zustand starke Mängel aufzuweisen, wie die Knicke an den Rändern des Bildes und Wölbungen auf der Bildfläche zeigen. Für ein günstiges Bild, was nicht lange an der Wand hängen soll und nur als eine kurzlebige Dekoration gedacht ist, kann es durchaus recht dienlich sein. Jedoch habe ich dann immer noch die Bedenken zu der nachhaltigen Herstellung und Entsorgung. Auch möchte ich hier anmerken, dass ich nicht einschätzen kann, inwiefern die Farben ungesunde Gase an die Atemluft abgeben können. ??♀️
Meine Empfehlung an dich, weil ich einfach davon überzeugt bin, ist lieber ein echt wertvolles Bild zu kaufen, welches langlebig ist und selbst Generationen überlegen kann. Ein Wandbild kauft man nicht jeden Tag und auch nicht regelmäßig, sondern eher selten. Mit dem Kauf eines unserer hochwertigen Weltkarten-Leinwandbilder, bekommst du ein echtes und stilvolles Kunstwerk, was dir ein Leben lang Freude bereiten wird. Unsere Wand-Bilder machen wirklich was her, immer wieder höre ich unsere Bild auch nach Jahren ihre Besitzer noch begeistern und auch von Freunden und Bekannten sehr positiv auffällt und als Quelle für spannenden Gesprächsstoff sorgt.
Material was Optik macht
Im Vergleich also unsere Weltkarten Kollektion – dem Marktführer für hochwertige und langlebige Weltkarten und Leinwandbilder. Ich werde dir im folgenden Text beschreiben, warum das so ist und unser Anspruch an Material und Optik ist eigentlich schon pedantisch ist.
Ein robuster Holz-Keilrahmen
Unsere Leinwandbilder sind nicht wirklich schwer. Das Gewicht liegt zwischen 1 und 3 kg bei einem Format bis zu 120×80 cm. Allein die Baumwoll-Leinwand hat ca. 300–350 Gramm pro Quadratmeter.
Luxus Line links & Premium Ausführung rechts
Auch hat der stabile Holz-Keilrahmen natürlich sein Gewicht, ca. 1 kg bei einem 100 × 70 cm großem Leinwand-Bild. Kammer getrocknetes Fichtenholz ist eher ein leichtes Holz, denn das Bild soll ja auch nicht zu schwer werden.
Für ein stabiles Keilrahmen-Bild sollte ab einem Format von 100 × 70 cm ein Stützkreuz oder eine Stützleiste vorhanden sein, die den Rahmen zusätzlich stabilisiert, damit sich dieser nicht verwinden kann.
Nachteil anderer Rahmen
Besonders wichtig ist zudem, dass der Keilrahmen nicht einfach aus einem Vierkantholz oder MDF Leisten besteht, sondern eine kleine Wölbung oder Erhöhung an der Außenkante, an der die Leinwand umgelegt wird, besitzt.
Diese Besonderheit hilft der Leinwand sich perfekt und schadenfrei um den Holz-Keilrahmen zu legen. Ohne dies würden sich hässliche Knicke, Abdrücke und Farbbrüche abzeichnen. Selbst im Bild wird sich die Innenkante der Holz-Leisten mit der Zeit abdrücken. Das wirkt schnell unschön und nimmt dem Wandbild schnell seinen stilvollen Glanz.
Ebenfalls gibt es noch die Variante, dass Leinwand auf einem Holzbrett gespannt wird. Hier fehlt die Möglichkeit, dass die Leinwand mittels der Spannkeile gespannt werden kann, beziehungsweise nachgespannt werden kann. Demnach auch keine langlebige Lösung.
Links -> Keilrahmen Leiste mit Aufbau für das saubere bespannen der Leinwand ohne Kantenbruch
Die Besonderheit des Keilrahmens
Als weiteren wichtigen Punkt hat, ein Keilrahmen, wenn man ihn sich einmal rückseitig anschaut, kleine Schlitze in den inneren Ecken. Hier sitzen die Spann-Keile. Daher der Name Keilrahmen. ? Über diese wird die Leinwand gespannt, damit diese perfekt sitzt.
Diese sind auch dazu da das man das Bild jederzeit nach spannen kann. Fall die Leinwand also nach mehreren Jahren durch schwankenden Klimawechsel doch einmal leicht locker liegen sollten, kann man diese selber sehr einfach nach spannen.
Warum Baumwoll-Leinwand mit Holz-Keilrahmen?
Hast du ein sehr altes Leinwand-Bild, kann es passieren, dass die Leinwand einmal neu gerahmt werden muss. Hier rede ich von Bildern die mehrere Jahrzehnte hinter sich haben und meist älter als wir selber sind. Mit einer echten Baumwoll-Leinwand ist das jedoch kein Problem. Du löst einfach die Tacker-Nadeln vorsichtig aus dem Keilrahmen des Bildrückens und kannst dann die umgelegte Leinwand abnehmen.
Danach kannst du den Keilrahmen demontieren und neu zusammenbauen beziehungsweise ersetzen durch einen neuen. Zum Demontieren des Holz-Keilrahmens müssen vorerst die Keile vorsichtig mit einer Zange gerade herausgezogen werden, damit diese nicht brechen. Dann kannst du die Rahmen-Schenkel an den Ecken auseinander ziehen.
Willst du jedoch den Keilrahmen nur neu ausrichten, solltest du nach dem die Keile sorgfältig entfern wurden, mit einem Holz- oder Gummihammer die Ecken von links und rechts leicht zusammen schlagen. Bis du sehen kannst, dass die Spalte an den Gehrungen sich wieder komplett schließen. Am besten man hält jetzt einen rechten Winkel in den Rahmen, um zu überprüfen, ob der Keilrahmen an allen vier Ecken im rechten Winkel ist. Danach kann man die Leinwand frisch aufziehen. Und final mit dem leichten Einschlagen der Spannkeile optimal straffen.
Der Vorteil ist also recht schnell klar, es handelt sich um eine sehr durchdachte Konstruktion, bei dem natürliche Materialien eine sehr dekorative und extrem langlebige Kombination eingehen.
Der Kunstdruck
Tja ? ein Druck ist nicht gleich ein Kunstdruck, das ist zumindest meine Meinung. Man kann zwar mit einem Großformat-Drucker viele Poster und Leinwände oder Tapeten usw. drucken, jedoch heißt das nicht, dass das, was man da druckt, einem Kunstdruck entspricht.
Ich bin heute noch enttäuscht, was ich von CEWE als Fotobuch geliefert bekomme, ? es ist wirklich schrecklich, was diese auch hochauflösenden Spiegelreflex-Kamera-Fotos machen. ?
Ich hatte einige Jahre lang bei CEWE ein großes XXL Fotobuch bestellt. Jedes Fotobuch war ein Rückblick zum vergangenen Jahr, mit den schönsten Erinnerungen. Doch die gedruckten Fotobücher waren immer unscharf und weit weg von Farbtreu. So war beispielsweise ein strahlend grüner Rasen in der Sommersonne war bleich und milchig grün im Buch wiedergegeben. Leider kam ich mit einer Reklamation beim Kundenservice da nicht weiter und so mache ich diese schöne Tradition deshalb nicht mehr. ?
Aber das ist bedauerlicherweise kein seltenes Beispiel für schnelle und kostengünstige Massenfertigung. Und das, obwohl die Fotobücher bei CEWE alles andere als günstig sind.
Farb-Management
Doch warum ist das so? ? Im Grunde liegt das einfach daran, dass man nicht in die regelmäßige Pflege für ein sogenanntes Color-Management System investiert. Dank des Farbmanagements wird die Vorlage unserer Weltkarten-Designs farblich realistisch an den Großformat-Drucker übersetzt. Detailgenaue Farbunterschiede werden im Druckbild 1:1 dargestellt und bringen den Kunstdruck zum Leuchten. Ebenso wird das Druckbild dank dieser feinen Nuancen super scharf und es entstehen keine verwaschen Kanten oder Schriften.
Die Farbbalance ist sehr sensible, dies würde man besonders in Graubereichen und auch bspw. in Braun Tönen sehen. Ist das Farb-Management nicht richtig eingestellt, sind unter anderem Magenta oder Grünstiche schnell sichtbar und machen das Bild schnell unrealistisch, unscharf und nehmen ihm die Leuchtkraft. Das würde dir ebenfalls schnell auffallen, sobald du es zu deinen farblich passenden Möbeln dekorieren willst.
Übrigens gibt es dieses Problem auch im Möbel Bereich.
Da der Farbraum nicht korrekt angesprochen wird, ohne ein gepflegtes Farbmanagement, werden die feinen Farbnuancen nicht korrekt dargestellt im Druck und somit verschwimmen die Farben. Was natürlich dazu führt, dass das Bild verwaschen wirkt und ein unschönes Pixel Rauschen bekommt.
Nachhaltigkeit eines Leinwandbildes
Da ich den Holz-Keilrahmen bereits oben ausführlich erwähnt habe, gehe ich an dieser Stelle nicht doppelt darauf ein. ?
Du solltest aber auch darauf achten, wie der Hersteller sich allgemein zum Thema Nachhaltigkeit positioniert. Kauft er stur zum günstigsten Preis oder ist ihm ein regionaler und nachhaltiger Bezug der Materialien wichtig, was nur kurze Lieferketten verursacht. Jetzt bekommt man nicht jedes Material direkt aus seinem Umland, aber beispielsweise ist der Verpackungsmüll ebenso ein wichtiges Thema.
Wir fertigen mit sorgfältig ausgewählten Materialien aus Europa, wobei das meiste aus Deutschland direkt kommt. Verpackungen kommen aus unserer Region, Keilrahmen stammen aus nachhaltiger Forstwirtschaft in Europa. Die Farben sind wasserbasierend und GREENGUARD Gold-zertifizierte zertifiziert. Weiterhin achten wir extrem auf Reccourcenverbräuche und beschäftigen uns allgemein regelmäßig mit der weiteren Optimierung zum Thema Nachhaltigkeit.
Tabu Thema Retouren
Und wie sieht es mit Retouren aus? Wie wird bei Hersteller XY mit beschädigter Ware umgegangen, denn es muss nicht gleich alles in den Müll, wie es Amazon gern vorgeworfen wird?
Wir demontieren unsere beschädigte Ware und verwenden die Materialien neu. Auch Restabschnitte aus der Produktion werden an den Kindergarten gespendet und dort zum Basteln verwendet.
Nachhaltige Farben
Daran denkt du wahrscheinlich wirklich nicht, wenn du nicht darauf aufmerksam gemacht wirst. Also werde ich dir einmal erklären, warum das doch ein sehr wichtiger Punkt ist. Beunruhigt hat mich an diesem Thema, das ich habe, gesehen, dass viele Textbeschreibungen vom Marktführer kopiert werden und so der Kunden verwirrt und getäuscht wird. Ähnlich wie mit dem Beispiel oben, auf dem groß steht ECO Friendly. ?
Dazu eine grundlegende Information für dich: Eine schnelle und günstige Druckmethode kommt aus der Werbebranche. Hier braucht man natürlich schnelle und günstige Verfahren für beispielsweise Flyer und Co. Beim Entstehen der Technik ist natürlich nicht die Nachhaltigkeit im Fokus gewesen. Wie leider ach so oft.
Doch Kunstdrucke waren auch mit der Zeit in Krankenhäuser und Allergiker geeignet gefragt. So entwickelte sich diese Technik weiter.
Es gibt inzwischen Druckfarben, die komplett wasserbasiert sind und damit zu 100 % ökologisch abbaubar. Ebenso gibt es auf Lösemittel basierende Alternativen, die mit GREENGUARD Gold-zertifizierte Tinten, welche ebenso unbedenklich für deine Wohnraum-Deko sind und keine giftigen Gase abgeben. Insgesamt Schlaf- und Kinderzimmer geeignet, ebenso wie für Krankenhäuser oder Allergiker.
Die Lebensdauer eines Leinwandbildes
Unsere hochwertigen Weltkarten-Leinwand-Kunstdrucke halten ca. 75 Jahre. Die zeitliche Angabe kommt von der Lebenserwartung der Farbpigmente. Diese garantieren uns 75 Jahre lang Farbechtheit, danach soll es langsam nachlassen. Der Rest des Bildes hält locker länger ? über mehrere Generationen hinweg.
Natürlich müssen wir hier beachten, dass ein Bild eine gewisse Pflege braucht, ein paar Pflege-Tipps dafür habe ich für dich nochmals in einem eigenen Beitrag „Pflege-Tipps für Leinwandbilder“ gepackt.
Nochmals zu den Farben damit wir auch die 75 Jahre erreichen können. ? Schütze dein Bild vor direktem und dauerhaften Sonnenlicht. Wenn deine Fenster nicht UV Licht geschützt sind und das Bild länger direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, werden die Farben schneller leiden.
Ich wohne in einem älteren Haus Baujahr 1908 und die Scheiben im unteren Geschoss haben keinen UV Schutz, meine Leinwand-Bilder an den Wänden gegenüber dem Fenster, wo das Sonnenlicht nicht hinkommt. Das klappt also wunderbar ? und auch nach mehreren Jahren sehen meine Leinwandbilder und deren Farben noch prächtig aus.
Weltkarte mit Pinnwand-Funktion
Das ist schon was ganz Besonderes. ? Denn unsere edle Weltkarte-Pinnwand kann noch mehr als nur deine Wand stilvoll dekorieren. Die Pinnwand-Funktion ist neben dem prachtvollen Weltkarten Wand-Schmuck ein wunderschöner Obolus. Du kannst somit all deine Erinnerungen und Ziele bzw. Erfolge auf der Weltkarte markieren und es somit zu deinem persönlichen Kunstwerk gestalten. Es wird zu deinem einzigartigen Kunstwerk und einem wertvollen Begleiter deines Lebens.
Ich habe jedoch auch schon von unseren Kunden gehört, dass er es nicht übers Herz bringt in diese wundervolle Weltkarte mit einer Pinnadel zu beschädigen. ? Aber für alle, die es können, hier ein paar wundervolle Beispiele:
Der Aufbau der Korkrückwand
Unsere Weltkarten-Pinnwände sind so aufgebaut, dass das Leinwandbild mit einer dünnen Korkrückwand ausgestattet wird, die nur 2 mm stark ist. Diese dünne, aber stabile Korkschicht ist gerade stark genug, um genau das zu erfüllen, wofür sie gedacht ist. Die Grundlage für den perfekten Halt zu bieten, für das Setzen verschiedenster Pin-Nadeln. Zum individuellen Markieren deiner Weltkarte und erschaffen deiner individuellen Weltkarte.
So, aber warum ist die Kork-Rückwand denn eigentlich so dünn und nicht stärker. Um die Langlebigkeit des Leinwandbildes nicht zu verkürzen müssen die Funktion des Aufbaues erhalten bleiben. Weder die Leinwand noch den Rahmen darf in seiner Funktion behindert werden. Daher ist nur die Variante möglich in dem schmalen Spalt zwischen Rahmen und Leinwand eine zusätzliche stabilisierende Schicht einzubauen, und zwar so, dass sich auch nicht mit der Zeit Abdrücke in der Leinwand abbilden können.
Negativ Beispiel für eine Korkrückwand
Wird die Korkrückwand nicht korrekt eingearbeitet und stabil befestigt, kommt es zu optischen Fehlern und auch Spätfolgen. Welche zu unästhetischen Abdrücke und auch Wellenbildung in der Leinwand führen. Das macht die Weltkarte beizeiten recht hässlich, und ist eben einfach ein Konstruktionsfehler. Auch hier zeige ich dir nochmals Beispiel-Bilder von dem anderen Hersteller für genau diese beschriebene schludrige eingearbeitete Korkrückwand:
Die Weltkarte des anderen Herstellers hat bereits beim gelieferten Bild Wellen und unschöne Knicke. Und das im neuwertigen Zustand. ?
Grund ist, dass es sich nicht um einen Keilrahmen handelt, welcher für ein Leinwand-Bild konzipiert ist, sondern 4 einfache vierkantige Holzstreben. Das Papierähnliche Material auf der sich der Druck befindet ist recht empfindlich für jede Unebenheit und lässt sich wie man im Bild links unten sehen kann auch nicht ohne Wellenbildung auf den Rahmen montieren.
Um wirklich ein schicke und haltbare Weltkarte als Pinnwand zu produzieren braucht man einen sorgfältig gewählten Rahmen, eine gute Leinwand und auch einen sehr guten Kork, der trotz seiner 2 mm Stärke stabil ist und nicht krümelt.
Exklusives Design
Ja genau ein einzigartiges Weltkarten Design von Lana KK® ist etwas ganz Besonderes. Man sagt ja, dass Eigenlob stinkt, aber ich möchte dir gern diese Besonderheit einmal erklären. Denn hier handelt es sich tatsächlich um eine sehr kunstvolle Design-Kollektion, die wirklich eine Perfektion in bis in kleinste Detail ist.
Ein echtes Kunstwerk?
Die Weltkarte mit ihren Kontinenten und den Beschriftungen dient als die Grundlage für das Projekt. Jetzt kommt das eigentliche Kunstwerk direkt darüber, der Hintergrund, die aufeinander abgestimmten Farben wurden alle so konzipiert, dass diese zeitlos und gleichzeitig in jeden Raum passen sollen.
Denn ist es nicht so, dass erst der Fußboden und die Wandfarbe gestaltet werden, auch die Möbel sind bereits eingerichtet und erst dann erst entscheidet man sich für die Dekoration und somit auch das Wandbild.
Ausgewogenes Design?
Aus diesem Grunde muss die Weltkarte zu jedem Möbel passen. Jedoch gibt es hier viel zu beachten. Denn, wenn ich eine blaue Weltkarte möchte und bereits verschiedene Blautöne in meinem Zimmer habe, muss die bestellte Weltkarte zu jenen bereits vorhandenen blauen Farbtönen auch passen. ? Denn sonst wird diese wieder zurückgesendet. Das ist zum einen ärgerlich und teuer für den Hersteller und zum anderen auch schlecht für die Umwelt.
Also ? wurden alle unsere Weltkarten so gut gestaltet das diese sich automatisch an verschiedene Farbnuancen anpassen kann ?, pfiffig nicht wahr. Somit passt sich deine Weltkarte immer perfekt in deine Einrichtung ein. Und das ist aber bei weitem nicht alles ?. Ja auch hier steck viel mehr Überlegung und künstlerisches Können als man auf den ersten Blick sieht.
Top-Seller Weltkarte Pinnwand
Unsere beispielsweise Weltkarte-Graphit basiert auf einem perfekten tiefen Grauton, welche mit helleren Grautönen unterstrichen wird, um einen edlen Kontrast zu erwirken.
Zudem ist der Rest der Karte sehr bunt, was jedoch nicht zu schwer ins Gewicht fällt. Obwohl die Karte von pinken und grünen Farbtönen bestimmt wird, wirkt die Karte ausgeglichen und sehr eindrucksvoll edel. ? Betrachtet man genauer die einzelnen Details, so wird man erkennen, dass die Kontinente 100%ig ausgewogen gestaltet wurden, denn kein Kontinent wirkt dominant oder tritt unschön optisch hervor und würde somit die Gesamtwirkung verderben. Ebenso ist eine klare und üppige Beschriftung der Weltkarte nicht nur informativ, sondern auch ein schickes und stimmiges Element.
Abschluss
Da der Text nun schon lang genug geworden ist, halte ich hier erst einmal ein. ? Dafür habe ich noch weitere Beiträge zum Thema Weltkarte-Pinnwand als Wandbild:
Gestaltungs-Tipps für deine Weltkarte als Pinnwand
Eine Weltkarte – Die beste Geschenkidee!
Pflege-Tipps für Leinwandbilder
Für Kritik und Anregungen schreib mir in den Kommentaren. Lieben Dank, eure Kathleen.