Reise-Pinnwand – die magnetische Weltkarte

by Kathleen

Neben unserem Topseller der Weltkarte Pinnwand als Leinwandbild ist die magnetische Weltkarte eine wirkliche außergewöhnliche und schicke Alternative. Um dir hier ein paar Gedankenstützen zu vermitteln, werde ich dir ein paar Gestaltungs-Tipps für deine magnetische Weltkarte in diesem Post aufzeigen. Eine magnetische Weltkarte steht einer Weltkarte als Leinwand Pinnwand in nichts nach und bietet vielseitige Gestaltungsmöglichkeiten.

Die magnetische Weltkarte

Zuerst sollte ich dir erklären, wie eine magnetische Weltkarte von uns aussieht. Tatsächlich haben mehrere Produkt-Varianten in unserem Sortiment, in der du deine Weltkarte bei uns handgefertigt bekommst. Jede Variante hat ihre Vorteile und eine davon passt sicherlich perfekt zu dir und deinen Bedürfnissen.

  • Das Blechschild → dünn, leicht und stabil, eine günstige seidenmatte magnetische Variante
  • Das Magnetboard → seidenmatter Kunstdruck auf einem 3 mm Stahlboard, stilvolle seidenmatte Variante
  • Das magnetische Glasbild → edler Kunstdruck hinter einer 4 mm Glasfront kombiniert mit einer 0,5 mm magnetischen Rückwand, luxuriöse und glänzende Variante

Die Weltkarte als Glasbild gibt es auch ohne die magnetische Rückwand, dann kann man es natürlich nicht mit Magneten markieren, doch mit Stickern und auch Kreidestiften trotzdem als Reise-Pinnwand nutzen. Doch mehr zum Pinnen und Markieren erzähle ich dir später, zuerst sollte ich die Produkte im Detail besser erklären.

Magnetische Weltkarte im direkten Vergleich

Gewicht Beispiel
100×70 cm
BildtiefeDruckbild
Blechschildca. 4 kg 1 mmseidenmatter Kunstdruck auf Blechschild
Magnetboardca. 4,5 kg3 mmseidenmatter Kunstdruck auf Stahlboard
magnetisches Glasbildca. 9 kg5 mmKunstdruck hinter facettierten Glas, inkl. magnetischer Rückwand

Im Detail – Das Blechschild

Schlicht und leicht, die magnetische Weltkarte als Blechschild. Hochwertiges rostfreies, beschichtetes Stahlblech, sehr leicht und dünn, da nur 1 mm dick.

Design Weltkarten Kunstdruck mit ökologischen (GREENGUARD Gold-zertifizierten) Tinten. Gemacht für die Ewigkeit, mit einem zeitlosen Design und langlebigen, nachhaltigen Materialien. Kinderzimmer & Schlafzimmer geeignet, denn es ist frei von Chemie & Schadstoffen. Das Blechschild kannst du mit handelsüblichen Kühlschrankmagneten verzieren.

Die Wandmontage kann über die 4 vorgebohrten Löcher in den Ecken des Bildes per Nagel oder Schrauben mit Dübeln erfolgen. Eine andere Variante wäre für dich, das Blechschild mittels eines doppelseitigen Klebebandes an deine Wand anzubringen. Hierfür gibt es auch Klebebänder, die eine dünne Schaumstoffpuffer mittig besitzt und damit perfekt geeignet sind.

Im Detail – das Magnetboard

Matte Schönheit – leicht und stabil ist das Magnetboard, ein stilvolles Schmuckstück. Der seidenmatte Kunstdruck wird auf eine 3 mm starke Stahl-Verbundplatte kaschiert und inkl. vormontierter Aufhängung an dich geliefert. Der Kunstdruck ist Abrieb sicher und kann mit Kreidestiften beschrieben werden. Pinne mit jeder Art von Magneten, ob Neodym, welche meist optisch schicker sind, oder normalen Kühlschrank-Magneten.

Magnetboard Pinnwand Worldmap Beige als magnetische Weltkarte für das Markieren all deiner Erinnerungen und Traumziele. Alles, was du noch erleben willst und niemals vergessen möchtest. Reise-Weltkarte für deine persönliche Gestaltung.
Magnetboard mit stilvollen Magneten gestaltet

Im Detail – das magnetische Glasbild

Das ist die Königsklasse ? eine sehr edle Handwerkskunst. Das schwere Echt-Glasbild wird, für das perfekte Druckbild, mit dem Weltkarten Kunstdruck hinterzogen. Die verklebte Rückwand ist ein schmales rostfreies Stahlblech. Die Aufhängungen für eine freischwebende Wirkung an der Wand sind auch hier vormontiert. Um mehr lesen über das luxuriöse Glasbild, klicke auf den Schriftzug.

Die facettierte Glasfront macht die Weltkarte zu einem modernen und geradlinigen Schmuckstück. Hier kannst du nur mit starken Neodym Magneten deine Reiseziele markieren, diese schweben quasi über den Druck, denn das unsichtbare Glas schafft einen natürlichen Abstand zwischen Bild und Magneten. Kreidestifte und Sticker zum Gestalten der magnetischen Pinnwand kannst du ebenfalls wunderbar nutzen.

Gestalte deine magnetische Weltkarte

Schick und modern an der Wand, steckt doch noch einiges mehr in deiner magnetischen Weltkarte als nur hübsch auszusehen. Das edle Design der Weltkarte mit zahlreichen Beschriftungen, mit unter von Städten, Ländern und Gewässern, bietet eine kunstvolle Grundlage für eine einzigartige stilvolle Reise-Pinnwand all deiner Erinnerungen und zukünftigen Ziele.

Der Kunstdruck hinter Glas ist dabei natürlich die sicherste Variante für eine lange Lebensdauer deiner kunstvollen Weltkarte. Die Unempfindlichkeit für das Markieren und Beschriften ist durch die Glasfront optimal.

Reise-Pinnwand Weltkarte Graphit als magnetische Weltkarte für das Markieren all deiner Erinnerungen und Traumziele. Alles, was du noch erleben willst und niemals vergessen möchtest.
Glasbild Weltkarte Graphit

Markieren mit Magneten

Eine magnetische Weltkarte sollte natürlich auch mit Magneten gestaltet werden. ? Es ist recht simpel und sieht wirklich schick aus. Besonders auf Glas ist die Wirkung magisch, da die Magnete auf dem Glas halten und damit mehrere Millimeter über dem Kunstdruck zu schweben scheinen.

Magneten solltest du jedoch nicht zu nahe aneinander setzen, da ihre Anziehungskraft, die sie am Bild festhalten, auch zueinander ziehen kann. Hierfür kannst du in meinen Blog-Post Tipps zur Anziehungskraft genaueres nachlesen.

Zeichne mit Kreidestiften

Mit einem Kreidestift kannst du auf alles schreiben und malen, egal ob du eine Weltkarte als Glasbild, Leinwandbild oder Poster hast. Sie funktionieren auf allen Varianten unserer magnetischen Weltkarten. Probier es aus, es schafft die den absoluten gestalterischen Freiraum und lässt sich jederzeit, bei Bedarf, wegwischen. Zeichne Flugrouten, Reiseziele und besondere Orte ein, die dir wichtig sind. Halte alle wichtigen Momente detailgetreu fest, die du erlebt hast.

Das Schreiben und auch Zeichnen mit den Kreidemarkern geht sehr gut, man kann es auf der Glas-Weltkarte als auch der Weltkarte als Blechschild oder Magnetboard sehr gut lesen. Das Wegwischen zum Korrigieren geht bei Glas am besten, doch auch auf den andern magnetischen Varianten funktioniert es, hier sollte man aber etwas vorsichtig sein, um das Druckbild nicht zu stark zu strapazieren, aber schau dir selber unseren kleinen Test dafür an:

Pinne mit Stickern

Mit unseren verschiedenen Stickern zum Markieren kannst du eine Vielzahl von spannenden Ideen umsetzen. Pinne auf deine Weltkarte bunten Sticker, um ein Datum einzutragen, wann deine Reise war oder nur eine Punktmarkierung zu kleben. Die positionierbaren Sticker gibt es auch als Flaggen der Welt oder Fähnchen zum Beschriften. So kannst du deine Weltkarte so gestalten, wie es für dich perfekt ist.

Luxuriöse Wirkung

Die elegante und geradlinige Schönheit deiner magnetischen Weltkarte als Wandbild wird schwebend aufgehängt, das verleiht dem stilvollen Design-Kunstwerk den absoluten Feinschliff.
Die Bilder sind alle unempfindlich gegen Abrieb, dennoch solltest du das Bild beim Auspacken nicht auf den Boden stellen und so drehen oder schieben. Achte immer darauf, dass jedes Bild, was ungeschützt auf den Boden gestellt und bewegt wird, Schaden nehmen kann.

Feedback von dir!

Hat dir mein Beitrag über die Unterschiede unserer magnetischen Weltkarten geholfen, oder sind noch Fragen offen? Schreib mir gern in den Kommentaren ?.

You may also like

Leave a Comment

test