Faszination magnetische Weltkarte, ob als magnetisches Glasbild oder Magnet-Board. Das edle Design dieser wertvollen Wand-Kunst verbunden mit den ausgefallenen Möglichkeiten zum Markieren ist genau deins? Dir gefallen die stilvollen Magneten, frechen Sticker und das persönliche handgeschriebene mit den Kreidestiften einfach total? Mir nämlich auch ?. Doch beachte, es gibt einiges zu Wissen bevor du dich letztendlich für eine solche glanzvolle Weltkarte entscheidest. Hier also noch ein paar Tipps und wichtige Hinweise für dich, damit du lange Freude an deiner Welt-Karte hast. ?
Ganz schön anziehend ?
Kennst du schon den Unterschied zwischen einem normalen „Kühlschrank-Magneten“ und den Neodym-Supermagneten? Wie dir am Namen schon auffällt, hält ein normaler Magnet an den meisten metallischen Oberflächen, ein Neodym-Magnet ist wesentlich stärker und haftet auch an schwächeren magnetischen Objekten.
magnetische Weltkarte als Glasbild
Das beste Beispiel für die Verwendung und Stärke von Neodym-Magneten ist ein magnetisches Glasbild. Die Oberfläche der Glas-Weltkarte ist eine dicke Glasscheibe mit Kristallschliff, welche mit einer magnetischen Rückwand hinterzogen wird. Hier halten nur die Neodym-Supermagneten, weil die Magnethaftung die Glasplatte überwinden muss.
Ein Glasbild ist ein mega schickes, aber auch sehr schweres Wandbild → mehr zum Thema habe ich für dich hier zum Nachlesen: „Schwere Echt-Glasbilder richtig aufhängen„
magnetische Weltkarte als Memoboard
Wenn du dich für ein Magnet-Board ohne Glas interessierst, welches durch seinen matten Oberfläche und einem farbintensiven Kunstdruck besticht, dann sollte jeder Magnet halten. Um Notizzettel, Postkarten oder ähnliches zu befestigen musst du jedoch darauf achten wie stark dein Magnet ist, damit nicht alles wieder herunterfällt.
Die meisten Magnete dienen zur punktuellen Markierung, damit kannst du also Deine bereits bereisten Orte oder auch Reiseziele markieren.? Wenn du allerdings etwas befestigen willst, solltest du dich für Sternmagnete, Kippmagnete, Herzmagnete, Scheibenmagnete oder Katzenmagnete entscheiden. ?
Abstand halten ✋?
Beim Markieren auf deiner magnetischen Weltkarte solltest du beachten, dass aufgrund der Polarität sich Magnete anziehen oder abstoßen können.? Um dies zu vermeiden, solltest du zwischen den Neodym-Magneten einen Mindestabstand von 4 cm zueinander einhalten, sonst halten die Neodym-Magnete nicht an der Stelle, an der du diese vorgesehen hast. Um so stärker der Magnet, um so stärker ist dieser Effekt natürlich.
Aus diesem Grund bieten wir auch keine magnetischen Weltkarten in kleinen Formaten wie 60×40 cm oder 80×60 cm an. Hier wäre es an Stellen wie Europa kaum möglich viele Magneten als Markierung zu setzen.
Nutze also auch mehrere Möglichkeiten um, deine magnetische Pinnwand zu gestalten. Wie die schon erwähnten vielseitigen Markierung-Sticker, Fähnchen-Sticker und Flaggen-Sticker oder auch die Kreide-Marker.
Eine schicke Gestaltung nur mit Magneten ist natürlich auch möglich und macht die magnetische Weltkarte zu einem sehr edlen Wandschmuck und zeigt deine Reisen und Ziele als schicken Gesamteindruck. Wie du siehst gibt es zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten passend zu jedem Geschmack. Wie sieht deine magnetische Weltkarte aus?
Kugelrund
Die beliebten Kugel-Magneten sind einerseits wunderschön, aber andererseits sehr schwer anzubringen ? Denn sie setzt du sie nicht sehr vorsichtig und mit der korrekten Polausrichtung auf die magnetische Weltkarte, rollen sie weg, ziehen andere Kugeln an oder schubsen andere Magnet-Kugeln von deren Position wieder weg. Durch die magnetische Polarisierung jedes Magneten entsteht eine Anziehung oder Abstoßung und wenn ein Kugel-Magnet ins Rollen kommt, kann er schnell alle anderen mit sich reißen. Das Setzen dieser wunderschönen Magneten ist also ziemlich trickreich. Aber das Ergebnis dieser Mühen ist einfach einzigartige.
Sicherheitshinweise ⚠️
Nicht nur stylisch schön, sondern auch Spielspaß machen die schicken Magneten, trotzdem gibt es ein paar Dinge, die du wissen solltest, bevor du diese benutzt. Denn es kann auch viel schiefgehen. ? Achte also auf die folgenden Sicherheitshinweise:
Verschluck-Gefahr
Magnete sind Kleinteile und kein Spielzeug.
Quetsch-Gefahr
Splitter-Gefahr
Power Magnete sind spröde und können beim Aufeinanderprallen in scharfkantige Bruchstücke zerspringen.
Entflammbarkeit
Magnete dürfen nicht durch Bohren oder Sägen verändert werden, da die mechanische Bearbeitung schnell entzündbaren Staub verursacht.
Magnetfeld
Magnetfelder können elektronische Geräte sowie Magnetstreifen von EC- und Kreditkarten beschädigen. Achte daher auf einen ausreichenden Abstand.