Welcher Reisetyp bist du? Lass uns gemeinsam die unterschiedlichen Reisetypen bestimmen. Es kann durchaus behilflich sein, einmal mehr über seine eigenen Reisegewohnheiten und Reise-Prioritäten zu ergründen. Auch wenn du mit jemanden zusammen verreisen willst, kann eine Bestimmung, welche Reisetypen aufeinander treffen, viel Klarheit und Verständnis für Differenzen bringen. Ich hoffe das auch dir dieser Beitrag weiterhelfen wird, viel Spaß beim Lesen. ?
Ich packe meinen Koffer und nehme mit …? Na, was wäre es bei dir? Nimmst du lieber zur Sicherheit noch drei Pullover extra mit, auch wenn gutes Wetter gemeldet ist ? oder sagst du dir „Zahnbürste, frische Unterhose und ab gehts! ?“? Jeder Mensch hat seine Besonderheiten auf Reisen und ist oftmals ein ganz eigener Typ. Wem würdest du dich zuordnen? ?
Reisetyp – der Abenteurer
Jede Faser des Körpers ist auf Hochspannung, die Pupillen sind geweitet, der Geist hellwach. Und dann – hinein ins Abenteuer! ? Wo es für andere zu wild wird, stürzt sich der Abenteurer geradewegs hinein. Mit einem Lächeln auf den Lippen und von Adrenalin durchströmt begibt er sich auf Reisen in Situationen, in denen er über sich hinaus wächst.
Abenteurer sind da zu finden, wo es nach Action schreit. Es zieht ihn an einzigartige, teils schwer erreichbare Orte. Er bändigt mit großem Ehrgeiz die Natur beim Klettern, Mountainbiken, Kitesurfen oder anderen anspruchsvollen Sportarten. ?
Der Abenteurer schreckt nicht davor zurück, sich auf neue Wege zu begeben, um noch mehr zu entdecken. So packt ihn auch daheim immer wieder sein unbändiger Tatendrang ? und die Lust auf spontane Ausflüge mit dem gewissen Kick.
Die eigenen Grenzen zu überwinden und den persönlichen Erfahrungsschatz bereichern sind der Antrieb des tollkühnen, aber auch äußerst charmanten Abenteurers.?
Reisetyp – der Entdecker
Ein suchender, wacher Blick, den Zeigefinger bestimmt über die Karte ziehend – hier muss es doch irgendwo sein? ? Nur noch um die Ecke und – wow, was für ein Ausblick! Kein Weg ist unbezwingbar für den Entdecker, auch wenn ab und zu Improvisationstalent gefragt ist.
Ob hoch oben im Gebirgspfad oder in einem kleinen Nebengässchen einer Millionenmetropole – der Entdecker kennt keine Grenzen. Unsere Welt bietet unglaublich viel Sehenswertes und das zieht ihn immer wieder hinaus auf Reisen. ? Das Interesse des Entdeckers gilt dabei nicht nur den geografischen Gegebenheiten. Auch andere Kulturen, fremde Küche und neue Klänge bereichern sein Herz. ? Es geht dabei um mehr als das Abhaken einer Liste – der Entdecker taucht gern vollkommen in eine fremde Region oder Land ein. Der Austausch mit Einheimischen und anderen Reisenden gehört für ihn zu der ganzheitlichen Reiseerfahrung dazu. ?
Unbekanntes Terrain erkunden und verborgene Schönheit seiner Reiseziele erforschen, sind die Essenz des aufgeschlossenen und selbstbewussten Entdeckers. ?
Reisetyp – der Naturliebhaber
Ein tiefer Atemzug. Der Geruch von feuchtem Laub und Tannennadeln durchströmt die Nase, der weiche Boden gibt dem groben Profil der Schuhe nach. Der Naturliebhaber ist immer mittendrin – mitten im Grünen, dem Gesang der Vögel und Witterung. ?
Die richtige Ausrüstung darf natürlich nicht fehlen. Rucksack, festes Schuhwerk, wasserabweisende Kleidung, vielleicht sogar Zelt und mobiler Gaskocher. Die Reiseziele sind weit gestreut. Beginnend in den heimischen Wäldern, hoch oben im Gebirge, auf Safari oder ganz mutige auf einer Dschungelexpedition. ?
Der Naturliebhaber fühlt sich selbst nah, wenn er unter freiem Himmel ist und die Welt um sich herum beobachten kann. Der Genuss der Natürlichkeit ist sein oberstes Reiseziel. ?
Reisetyp – der Forscher
Ein prüfender Blick, die Stirn grübelnd in Falten gelegt, nochmal kurz nachlesen – faszinierend! Das ist ja ein vollkommen neuer Ansatz! ?
Ist der Forscher in seinem Element, so kann ihm keiner etwas vormachen, wenn es um Expertenwissen rund um den Globus geht.
Der Forscher setzt sich viel in den heimischen vier Wänden mit der Welt auseinander. Er unternimmt kleine Studien zu Ländern oder Regionen, die sein Interesse entfacht haben oder recherchiert nach globalen Zusammenhängen. ?
Ist der Forscher auf Reisen, so besucht er auch gern mehrmals dieselben Orte, um sein Wissen weiter aufzubauen und zu spezialisieren.
Kathedralen, Kirchen, Museen, der kulturelle Aspekt darf natürlich auf einer Reise nicht fehlen. ?
Die Vorbereitungen der Reise sind meistens sehr akribisch und gut geplant. Doch wer nun meint, der Forscher klingt nach einem Langweiler, der fehlt! Auf der Jagd nach Wissen und Antworten legt er auch weite Strecken zurück – erforscht entlegene Tempelanlagen, historische Bauten oder touristisch noch unbekanntere Länder. ?
Sein unermüdlicher Wissensdurst und Tatendrang, Geheimnissen auf den Grund zu gehen, lassen den Forscher auf Reisen über sich hinaus wachsen. ?
Alle deine Errungenschaften im Blick? Lies mehr zum Thema Erinnerungen festhalten. ?
Reisetyp – der Eroberer
Das Rattern der Kofferrollen, zielgerichteter Blick auf die Anzeigetafel des Flughafens, kurzer Blick auf die Smartwatch – perfektes Timing, wie immer. Deine Reisetypen Bestimmung für den Eroberer bereist die Welt auf geschäftlicher Ebene – Tagungen, Fachmessen, Kundenmeetings rund um den Globus. ✈️
Eroberer sind echte Reiseprofis. Flüge buchen, Bahnverbindung checken, das passende Hotel suchen. All das erledigt er im Schlaf. Das Buchen der Reise ist effektiv und wird mit zunehmender Erfahrung perfektioniert. ?
Auch mit unerwarteten Zwischenfällen kommt der Eroberer gut zurecht. Einen Plan B hat er immer parat, um pünktlich zu Terminen zu erscheinen. Er erobert die Welt mit seinem kühlen Kopf, Sprachgewandtheit und Offenheit.
Süßer Bonus der Dienstreise ist es, auf Kosten der Firma neue Länder und Städte bereisen zu können ?, wenn auch für ausgiebige Sightseeingtouren oft keine Zeit bleibt. Nichtsdestotrotz schnappt man über die Kollegen, das Abendessen in einem lokalen Restaurant oder einen Spaziergang in der Gegend etwas vom Lebensgefühl der Region auf. ✨
Alle deine Eroberungen im Blick? Lies mehr zum Thema Eroberungen festhalten. ?
Reisetyp – der Sonnenanbeter
Sonnenbrille im Haar, das weiche Strandtuch unter dem Körper und möglichst jeden Sonnenstrahl absorbieren, um schlussendlich richtig schön braun zu sein.
Wo findet man einen Sonnenanbeter? Klar am Strand! Aber auch ein schöner Badesee kann im Zweifelsfall dem Bedürfnis nach der richtigen Menge UV-Strahlung aushelfen. Aber auch Entspannung spielt dabei eine wichtige Rolle. ? Bei einem eisgekühlten Softdrink oder einem fruchtigen Cocktail lässt es sich der Sonnenanbeter richtig gut gehen.
Hotelanlagen am Meer sind Hotspot für den Reisetyp Sonnenanbeter. Sie sind das nonplus ultra an Rundum-Sorglos Paket.?
Kunst- und Kulturprogramm steht meist nicht auf dem Plan. Ein kühlender Abstecher ins Wasser oder das Austesten einer Wassersportart sind das höchste der Gefühle während eines Entspannungsurlaubs. ?♂️
Natürlich prahlt der Sonnenanbeter nach der Reise auch ein kleines bisschen mit seiner Bräune. Aber in erster Linie freut sich dieser fröhliche Reisetyp daheim, mit neuer Energie wieder ans Werk zu gehen. ?
Reisetyp – der Sammler
Der Blick durch den Sucher, den Finger am Auslöser und Peng! Äh Klick! Der Sammler hat ein neues Bild geschossen. Immer am Start ist die Kamera, denn der nahezu wichtigste Punkt einer Reise ist die Dokumentation aller Erlebnisse. ?
Zum Glück passt auf so eine Speicherkarte einiges darauf – Fotos vom Hotelzimmer, dem Abendessen, Straßenkünstlern, Selfies vor Sehenswürdigkeiten, nur die Sehenswürdigkeiten … die Sehenswürdigkeit nochmal aus einem anderen Blickwinkel.
Je weiter die Reise ist, desto größer der Drang des Sammlers, alles „mitzunehmen“.
Er kann an keinem Souvenirshop vorbeigehen, nicht ohne eine Kleinigkeit zu kaufen. Ist keiner vor Ort, so tut es auch etwas Sand oder Muscheln vom Strand oder eine getrocknete Blüte vom Wegesrand. Auch erlernte Sprachgewohnheiten bringen ihm etwas Urlaubsfeeling in den heimischen Alltag, you know? ?
Der passionierte Sammler durchlebt seine Reisen immer wieder. Er betrachtet Fotos und Souvenirs in seiner Wohnung, teilt seine Erlebnisse als Erzählungen oder Posts in sozialen Netzwerken und lässt seine Reiseerlebnisse bis zum nachfolgenden Abenteuer mitschwingen. Das nächste Ziel hat der Sammler natürlich schon in Sicht. ?
Alle deine Errungenschaften im Blick? Lies mehr zum Thema Erinnerungen festhalten. ?