In meinen zweiten Teil über „Wandbild passend zur Wandfarbe wählen“ möchte ich dir weitere schöne Raumkonzepte zeigen. Anhand der anspruchsvollen Inspirationen kann man gut erklären, was eine erstklassige Farbwahl ausmacht und wie ausdrucksstark ein Wandbild deinen Raum zur Geltung bringen kann.
Falls du meinen ersten Teil zum Thema noch nicht kennst, dann kannst du ihn hier nachlesen: Wandbilder passend zur Wandfarbe wählen – Teil 1 ☝?
Bilder in Szene setzen – die Anordnung ist entscheidend
Neben den Motiven ist auch die Position deines neuen Wandbildes im Raum entscheidend über deren Wirkung. Bildeigenschaften wie die Größe und Rahmen sollte neben dem Farbton zur der Umgebung passen. Große, massive oder in grellen Farben gehaltene Möbelstücke lassen kleine oder unscheinbare Bilder leicht in den Hintergrund treten. Wähle dein Wandbild nie zu klein, denn die Größe macht einen Unterschied! Mehr zum Thema Bildformate kannst du in meinen Post hier lesen: XXL Weltkarte mit Format ??
Besonders edle Wandfarben
Dunkle Wandfarben wirken meist sehr edel und verleihen einem Raum Charakter. Wählst du eine Einrichtung passend dezent, kannst du nichts falsch machen. Traue dich und streiche nicht nur eine Wand mit der Farbe deiner Wahl, sondern den ganzen Raum. Du wirst sehen, es lohnt sich.
Noble Farb-Kombinationen
Nun ja, die Weltkarte Neon ist jetzt nicht gerade, die dezenteste, aber warum diese trotzdem so gut passt, erkläre ich dir gern. Wir haben hier eine wunderschöne dunkle und gleichzeitig neutrale graue Wandfarbe, dient als perfekter Hintergrund warme und auch kräftige Farben. Holz-Möbel und Holzfußboden wurden farblich passend an die Fenstervertäfelung angepasst und geben die warme Grundwirkung für den Raum.
Durch die neutrale Wand und die einheitlichen Möbel und Bodenfarben bedarf es regelrecht eines farblich kräftigen Akzentes. Ein Wandbild, welches als Grundtone die Wandfarbe als Farbfamilie hat, bringt die nötige Eleganz, die der Raum schon besitzt und bestärkt ihn darin. Zusammen mit dem kräftigen Motiv des Wandbildes kommt Farbe ins Spiel, die wiederum zum blauen Hocker passt, das Lila zum Großteil aus blau besteht.
Welche Wandfarben für Wand-Bilder?
Ein weiteres schönes Beispiel für ein farbenfrohes Kunstwerk ist die Weltkarte Bunt. Aquarell helle Farben verschwimmen ineinander und lassen eine ganz besonders schönes Kunstwerk entstehen. Hell und zugleich intensiv farbenfroh wird das Motiv zum Farbklecks auf der passend hellen Wandfarbe den Raum zum Strahlen bringen. Zudem kann man gut sehen, dass die vereinzelten Farben aus dem Raum aufgegriffen und zu einem harmonischen Gesamtbild verschmelzen. Siehe die kleinen grünen Blätter der Zimmerpflanze oder die verschiedenen Brauntöne des Sideboards.
Hell auf dunklem Grund
Würdest du zur hellen und farbenfrohen Weltkarte Bunt hier eine dunkle Wandfarbe wählen, wäre der Kontrast noch größer und das Bild sehr dominant. Falls du das schöner findest, brauchst du auch dominanteres Möbel, was das Gesamtbild stimmig abrundet.
Harmonische Wandbilder Ton-in-Ton
Kunst sollte dir gefallen, dabei musst du keinem spezifischen Trend folgen. Zudem ist es ergiebiger für dich, wenn du ein zeitloses Design Wandbild kaufst. Ein zeitloses Kunstwerk ist oft ein aufwendigeres Design, das Farben und Muster enthält, welche es erlauben, sich sämtlichen späteren Änderungen deines Raumes anzupassen. Ob Wandfarbe oder anderes Möbel, Vorhänge oder ein anderer Teppich, ein echtes Kunstwerk weiß, wie man sich stilvoll und perfekt in den Raum einbindet und dabei nebenbei den indirekten Fokus auf sich zieht.
Raumkonzept im Detail
Bei dem Raumbeispiel oben macht sich die Deutschlandkarte Beige mit ihren zarten Beschriftungen und dem dezenten Muster der kartografischen Darstellung besonders schick. Das grafische Muster des dezenten Wandbildes, welche im harmonischen Ton-in-Ton zur Wandfarbe und Raumfarben gewählt wurde, bringt eine erquickende Helligkeit zum dunklen Möbel. Im Beispiel oben wird konsequent in der Farbfamilie, helle bis dunkle Brauntöne gestaltet, sowie der Farbakzent der Sitzbezüge in Olive Farben rundet das ganze ab.
Kontrast zur Wandfarbe
Eine wirklich gelungene rustikale Einrichtung mit einer dunkelbraunen vertäfelten Holz-Wand, einer dunkelbraunen Chesterfield, Ledercouch und dunkelbraunem Holzmöbel. Das Gesamtbild wird hier Ton in Ton gehalten und kann wie im Beispiel darüber auch mit einer braunen Piratenkarte Salazar geschmückt werden. Das im Raumbild gewählte Wandbild mit Türkis der Piratenkarte Sparrow als Kontrastfarbe erzielt eine besonders ausdrucksstarke und zugleich harmonische Wirkung.
Es lohnt sich also auf passende Kontraste zu setzen und so Wandbilder passend zur Wand-Farbe wählen.
Beruhigende, kühle Farbakzente
Ein tiefes Blau setzt edle, zurückhaltende Reize und wirkt erfrischend. Dazu passend zur Wandfarbe die Weltkarte Oldstyle. Wie auch im Raumbeispiel oben kann man blau und braune Farben sehr stimmungsvoll kombinieren. In diesem Beispiel bringt die Wechselwirkung der beiden Farben ein stimmungsvolles Zusammenspiel von erfrischender Eleganz und warmer Geborgenheit.
Feedback von dir!
Was ist dein Stiel? Welches Raumkonzept gefällt dir am besten? Schreib mir gern in den Kommentaren ?