Farben für deine Raumgestaltung – Teil 2

by Kathleen
Raumgestaltung und Farbwahl für dein Zuhause, deine Wohnung oder dein Haus. Zeige deine Persönlichkeit um dich wohl zu fühlen.

Im zweiten Teil zum Thema Farben für deine Raumgestaltung sprechen wir über buntere Wandfarben und Kombinationen. Da der erste Teil mehr die Nichtfarben Weiß bis Schwarz als thematisiert hat, wollte ich jetzt in die bunteren Farbnuancen übergehen. Von Violett über Blau und Grün bis zu den verschiedenen Brauntönen. Die Wandfarben und Einrichtung sind ein Konzept, welches stimmig verschmelzt, daher spreche ich immer auch von farbigen Wänden in deiner Einrichtung und gebe dir einige Raumbeispiele als Anregung.

Es wird auch ein dritter Teil zu den Farben für deine Raumgestaltung folgen, in dem Gelb, Orange, Rot, Rosa und Pastellfarben angesprochen werden. Aber Schluss mit dem Vorwort, lass uns anfangen 😁:

Violett bringt eine königliche, anmutige Stimmung

Violett steht für eine feierliche Stimmung und eignet sich daher recht gut für Empfangsräume. In Wohnräumen kann es jedoch auf Dauer eine zu sakrale Stimmung entstehen, Violett macht passiv und wirkt beruhigend. Violett zügelt den Appetit und die sexuelle Lust, also in Küche, Ess- und Schlafzimmer bewusst damit umgehen. 

Violett ist zusammengefasst eine einzigartige und interessante Farbe, die oft mit Kreativität, Spiritualität und Luxus assoziiert wird. Es ist eine Farbe, die in der Raumgestaltung eine besondere Wirkung hat und sowohl mutig als auch beruhigend sein kann, je nachdem, wie sie verwendet wird.

Lila die Farbe der Liebe und Kreativität, Spiritualität und dem königlichen Luxus. Was bewirkt Lila als Wandfarbe für deine Wände?
Lila als starke, entspannende Kraft und edler, majestätischer Ausdruck – Wandbild Nebelmeer

Violett eine schwierige Wahl

Wenn du violette Farben als Wandfarbe verwenden möchten, ist es wichtig, die richtige Farbnuance auszuwählen. Dunkle Violett-Töne wie Aubergine oder Pflaume können ein Gefühl von Dramatik und Eleganz vermitteln, aber sie sollten sparsam eingesetzt werden, um einen Raum nicht zu überwältigen. Helle Violett-Töne wie Lavendel oder Flieder können beruhigend wirken und sind eine gute Wahl für Räume, in denen du entspannen möchtest.

Du kannst violette Farben in deine Raumgestaltung auch als Akzentfarbe verwenden. Eine violette Wand kann eine starke Aussage machen und den Raum definieren, während kleine violette Akzente wie Kissen, Vorhänge oder Dekorationsgegenstände dem Raum eine subtile Note verleihen.

Es ist auch wichtig, die violette Farbe mit anderen Farben zu kombinieren, um ein harmonisches Gesamtbild zu schaffen. Kombinieren Sie zum Beispiel Violett mit Weiß oder Creme für ein klassisches und elegantes Aussehen.
Du möchtest mutiger sein, dann kannst du Violett auch mit Gelb oder Grün kombinieren, um einen lebendigen Kontrast zu schaffen, siehe im Arbeitszimmer Raumbeispiel oben.

Blau bringt Klarheit und Ruhe

In kleinen, engeren und niedrigen Räumen dient Blau als optische Vergrößerung. In deinen Räumen wirkt Blau sehr gediegen, kann aber deiner Wohnung oder deinem Haus auch zu viel Kälte verleihen. Ein mit Weiß aufgehelltes Blau behält seine kühle und unnahbare Wirkung. In Blau gehaltene Räume werden immer einige Grad kühler empfunden als sie sind. Blau als Wandfarbe wirkt nicht nur kalt, sondern auch fern. Also ist es wichtig, wie du dein Blau kombinierst, um negative Aspekte aufzuwiegen und nur die erwünschten zu nutzen.

Raumkonzept mit hellem pastellfarbenen Blaugrau als Wandfarbe. Kombiniert mit natürlichem Korbmöbeln und der Europakarte Noir von Lana KK.
Wandbild Europakarte Noir auf einem pastellfarbenen Blauton als Wandfarbe

Blau ist die Farbe der Ruhe, der Entspannung, der Ausgeglichenheit, der Treue und Harmonie. Bei der Raumgestaltung kommen diese Attribute natürlich wunderbar zur Geltung in Räumen, die der Entspannung dienen.
Im Bildbeispiel oben siehst du eine kleine Essecke, welche mit dem hellen Blauton an der Wand und dem warmen Korbmöbel anstatt beengt und kalt, wohnlich und großzügig wirkt. Die Strukturen von Vorhang und dem Korbmöbel bringen Charakter um ein warmes Ambiente in den kleinen Raum.

Grün bringt uns Kreativität und Regeneration

Die Farbe Grün kann in vielen Räumen eine hervorragende Wahl sein, da es eine beruhigende, erfrischende und harmonische Atmosphäre schaffen kann. Grün ist eine vielseitige Farbe, die viele verschiedene Schattierungen und Töne hat, von einem kräftigen Smaragdgrün bis hin zu einem weichen Pastellgrün.

Und damit sind wir bei meinem klaren Favoriten, denn ich liebe dunkelgrüne Wände 🥰. Für ca. fünf Jahre lebte ich in einer wunderschönen Wohnung in einer alten Villa zur Miete. Die Räume waren original angerichtet und der großzügige Wohnbereich mit der dunkle Holzvertäfelung war um einem wunderschönen dunklen Grün. 😊 Ein Traum, sage ich euch. So hat jeder seine Vorlieben und sollte diese unbedingt auch in seinem Wohnraum einfließen lassen, denn es fühlt sich richtig und frei an, sich das zu trauen.

Ein Raum, in dem Grün besonders gut funktionieren kann, ist das Schlafzimmer. Grün ist eine beruhigende Farbe, die Stress abbauen und zu einem erholsameren Schlaf beitragen kann. Besonders Pastelltöne von Grün können eine ruhige Atmosphäre im Schlafzimmer schaffen und dazu beitragen, dass du dich entspannt und erfrischt fühlst.

Leinwandbild Weltkarte Neon von Lana KK in einem Schattenfugenrahmen gerahmt. Grün als die beste aller Wandfarben für deinen perfekten Wohnraum.
Naturverbunden – kraftvolles Olive-Grün mit hellen warmen Brauntönen kombiniert – Leinwandbild Weltkarte Neon

Grün kann aber auch in anderen Räumen wie dem Wohnzimmer oder Badezimmer gut funktionieren. Ein kräftigerer Grünton wie ein Olivgrün, Smaragdgrün oder Waldgrün kann im Wohnzimmer eine opulente, luxuriöse Atmosphäre schaffen. Oder ebenfalls als Akzentfarbe für Accessoires oder Sofakissen und Vorhänge verwendet werden. Ein hellerer Grünton wie Minzgrün kann im Badezimmer frisch und sauber wirken und eine belebende, naturverbundene Wirkung haben.

Um einen harmonischen Raum zu gestalten, solltest du ein zusammenhängendes und ansprechendes Design schaffen. Es kann helfen, unterschiedliche Texturen und Muster einzubeziehen, um den Raum interessanter zu gestalten. Spiele mit verschiedenen Oberflächen.

Grün im Arbeitszimmer und Büro

Ja, Grün kann auch eine gute Wahl für ein Arbeitszimmer sein, insbesondere wenn du eine entspannte und produktive Atmosphäre schaffen möchtest. Grün ist eine beruhigende Farbe, die Stress abbauen und die Konzentration fördern kann. Es kann auch helfen, das Auge zu beruhigen, wenn du längere Zeit am Computer arbeitest. Ein hellerer Grünton kann den Raum heller und einladender wirken lassen, während ein satterer Grünton eine tiefere, beruhigende Atmosphäre schafft.

Ein weiterer Vorteil der Verwendung von Grün im Arbeitszimmer ist, dass du eine Verbindung zur Natur herstellst. Dies trägt dazu bei, dass du dich erfrischt und inspiriert fühlst. Wenn du kein direktes Tageslicht in deinem Arbeitszimmer hast, kann eine grüne Wand tatsächlich das Fehlen von natürlichem Licht ausgleichen. Dein Raum erscheint heller und freundlicher.

Anstatt einer grünen Wandfarbe kannst du Grün als Akzentfarbe verwenden. Ich habe meine jetzigen Wohnräume in einem wirklich schönen Sandton von Alpina. Dazu habe ich mintgrüne Samtvorhänge und verschieden dunkelgrüne und mintgrüne Kuscheldecken auf meiner dunkelbraunen Ledercouch. Auch im Teppich ist das Mintgrün der Vorhänge dezent enthalten und rundet somit alles perfekt ab 😊. Ich liebe es sehr.

Grün ist die Farbe, die dir nicht nur Entspannung, sondern auch ein zeitloses luxuriöses Ambiente bietet. Die Wandfarbe Grün ist tatsächlich die edelste unter allen Wandfarben.
Kräftige Naturfarben kombinieren – Grün passt immer mit Braun – Wandbild Onyx Antilopen

Brauntöne bringen dir Erdung und Naturverbundenheit

Braun als Raumfarbe gibt deiner Wohnung oder Haus einen natürlichen, rustikalen Charakter und strahlt Gemütlichkeit aus. Neben Grün ebenfalls eine zeitlose und absolut harmonische Farbwahl, die nahezu in jeder Kombination passt. Erdtöne wie Ocker, Siena und Umbra wärmen und dämpfen zugleich, sie wirken auf dich beruhigend und ausgleichend. In der Tat kannst du diese Töne fast überall in deiner Wohnung eingesetzten. Helle Brauntöne als Wandfarbe wirken leicht belebend, die dunkleren Töne wirken fest und kompakt.
Die vielen Vorteile von Braun sind: Vielseitigkeit, zeitlos, beruhigende Wirkung, schaffen eine warme Atmosphäre.

Dunkles Braun als Wandfarbe

Eine dunkleres Braun als Farbe für deine Raumgestaltung kann eine luxuriöse und elegante Atmosphäre schaffen, die gut in einem Wohnzimmer, Schlafzimmer, Arbeitszimmer oder auch Vorsaal funktioniert. Eine tiefer Braunton kann auch gut als Hintergrundfarbe für Wandbilder oder als Akzentfarbe für Accessoires wie beispielsweise Kissen, Decken oder Teppich dienen.

Helles Braun und Beige als Wandfarbe

Helle Brauntöne als Farben für deine Wandgestaltung bilden eine warme und einladende Atmosphäre. Auch als eine gute Wahl für kleine Räume, da diese den Raum gemütlich und größer sowie luftiger erscheinen lassen kann. Kombiniere verschiedene Brauntöne und Creme Farben oder mische mit anderen neutralen Farben wie Grau oder Weiß, um einen ansprechenden und gemütlichen Wohnraum zu schaffen.

Braune Farben für deine Raumgestaltung wie Erdtöne wie Ocker, Siena und Umbra, aber auch Creme und Beige sind die beste Alternative zum mehr als langweiligem Standard weiß. Was für einen wahrscheinlich langweiligen Charakter steht.
Helle natürliche Farbtöne – zart aufeinander abgestimmt – Wandbild Wildnis 07

Welche Wandfarben für Bilder?

Im meinen Blog-Beiträgen für dich Wandbild passend zur Wandfarbe wählen – Teil 1 und Wandbild passend zur Wandfarbe wählen – Teil 2 habe ich dir bereits erzählt das ein Wandbild eigentlich als Dekoelement gedacht ist und sich deiner Wandfarbe anpassen sollte. Doch es kann ja auch mal anders sein und du hat ein wertvolles Kunstwerk was du auch nach dem Renovieren mit einer neuen Wandfarbe gern aufhängen möchtest.
In den Beiträgen findest du viele Raumbeispeile mit erklräungen.

So sind Wände in hellen Farbtönen gut geeignet, um Ihre Wandbilder mit weißen oder schwarzen Rahmen stimmungsvoll zur Geltung zu bringen, aber auch dunkle intensive Farben können zu einem Wandbild besonders gut passen, schaue dir Beispiele an um zu erfahren ob du dir ein Wandbild Ton in Ton harmonisch miteinander besser gefällt oder eher ein kräftigen Kontrast mehr zusagt.

Feedback von dir!

Wie gefällt dir das Thema „Farben für deine Raumgestaltung“ und meine Infotext dazu? Schreib es mir gern in den Kommentaren 😁.

You may also like

Leave a Comment