Welche Wandbild passt wirklich zu meiner Einrichtung? Oft ist das Motiv nicht allein das Wichtigste, denn die Farben deines neuen Wandbild-Motivs haben für deinen Raum eine große Priorität. Immerhin ist das Ziel eines Wandbildes ein perfektes Deko-Element für deine Wand und deinen Raum zu finden. Ein Bild, welches sich stilvoll einfügt in dein Raumkonzept und gleichzeitig der Raumwirkung Ausdruck verleiht. Also wie solltest du ein Wandbild passend zur Wandfarbe wählen?
Ob beispielsweise eine edle Weltkarte oder ein wohltuendes Wald-Motiv, dein Wandbild soll nicht nur schmücken, sondern muss sich auch stimmig und stimmungsvoll einfügen in dein Gesamtkonzept. Immerhin ist es dein persönlicher Rückzugsort und dein geliebtes Zuhause, in das du Menschen einlädst, die dir am Herzen liegen. Also schauen wir mal, dass ich dir bei einigen Fragen, die sich bei der Auswahl automatisch ergeben, hilfreiche Lösungsansätze geben kann.
Wandbild passend zur Wandfarbe wählen
Beginnen damit, dass du dir deinen Raum einmal genauer anschaust, das Wichtigste ist die Wandfarbe, dann die Farbe deiner Möbel, Vorhänge, die Farben deines Teppichs oder Bodenbelages. Auch Kleinigkeiten wie Pflanzen, Deko, Türrahmen fallen in die Bewertung mit rein. Ich erkläre es dir an ein paar bildlichen Beispielen genauer:
Das Einzelstück
Der Vorzug nur ein einzelnes Bild als Blickfang aufzuhängen ist die prachtvolle Wirkung. Achte auf Qualität um wirklich einen glanzvollen Auftritt der aber auch nicht zu einnehmend ist für deinen Raum zu erreichen.
Wie das Bild oberhalb zeigt, ist das Lein-Wandbild Weltkarte Ice hier als Einzelstück in einem warmen in Braun-Tönen gestalteten Raum. Die Cappuccino farbige Wand als perfekter Hintergrund für die dunkelbraunen Holzmöbel mit dem braunen Leder-Sessel und den rustikalen natürlich braunen Holzfußboden bilden ein sehr geschmackvolles Gesamtbild. Das Wandbild besteht aus einem hellen bis ins weiß gehenden blau und ist mit natürlichen Braun-Tönen bis olivgrünen Bild-Elementen abgesetzt, was die Kombination mit der Raumgestaltung vollendet und dem ganzen noch freundlich frisch und helles Flair verpasst. Ohne diese Farbkombination wäre der Raum fast etwas düster in dieser Einrichtung.
Das dunklere Braun passt super mit hellen frischen Farben von Grün, Türkis bis Blau. Warme Brauntöne als Wandfarbe machen deinem Raum schnell heimisch und einladend.
Achte beim Aufhängen auf ein paar Tipps und Tricks, bspw. das sdie Wandbild Mitte ungefähr auf Augenhöhe sein sollte. Mehr zum komplexen Thema Aufhängen kannst du in meinen Post XXL Weltkarte mit Format lesen.
Mit Kunst und Wandfarbe prägnant Akzente setzen
Wenn du beim Einrichten sowohl mit farbigen Wänden als auch mit Bildern Akzente setzen will, stehst du vor einer besonderen Herausforderung! Beide Stilelemente haben große Gestaltungsspielräume und werden dein Zimmer stark prägen, hier ist also Fingerspitzengefühl gefragt.
Unglückliche Kombinationen von Wandbild und Wandfarbe können selbst den größten Raum überlasten. Verlasse dich hier bitte nicht auf das Wissen von sogenannten Farbexperten, dahinter steckt meist nur ein recht kleines Wissen rund um die Farbwirkungen und Farbkombinationen. Schau dir lieber so viel wie möglich Raumbeispiele an und bekommen ein Gefühl für stimmungsvolle Kombinationen, wie im Bild oben.
Gewagtes Raumkonzept
Das Raumkonzept im Bild oben zeigt dir sehr dominante Farbe. Ob an der Wand das dunkle Grau oder die kräftige Senffarbe der Ledercouch und final der schwarzen Weltkarte Noir. So viele dunkle und intensive Farben in einem Raum und doch habe ich mich schon in dieses Wohnbeispiel verliebt, denn die Farben sind durchaus aufeinander abgestimmt. Ton in Ton sind Fußboden, Wandfarbe, die grauen Kissen auf der Couch und final die schwarze Weltkarte mit der gelben Beschriftung, die wiederum zum Senfgelb der Ledercouch passen.
Nur der Boden hat ein sich wiederholendes Muster, sonst ist die Einrichtung eher einfarbig, was wiederum genügend Fläche bietet, um dunkle und kräftige Farben zu wählen. Hast du eher einen hellen Raum, kann man mit Mustern schnell Wohnlichkeit und Wärme hineinbringen.
Einer Muss den Ton angeben – Wandbild oder Wandfarbe
Ich denke, es ist normal, dass du zuerst deinen Raum eingerichtet hast und deine Wandfarbe gewählt hast bevor du dir ein Wandbild aussuchst. Meist kommt die Wahl für ein Bild recht spät, dieser besondere Akzent ist eine Verfeinerung deiner Einrichtung und soll allem quasi die Krone aussetzen.
Das erste Wort haben also im Normalfall die Wahl deiner Möbel und der Wandfarbe. Daher fällt es auch deutlich schwerer ein schickes Bild auszuwählen, was wirklich perfekt zu allem passt.
Das Zusammenspiel von kräftig und zart
Wenn man das Raumbild oben einmal genauer anschaut, ist das Möbel in den Farben alles samt sehr hell und wie auch das Wandbild. Wie perfekt zur edlen kräftigen Wandfarbe und den dunklen Vorhängen als Grund. Die Europakarte Champagner kommt mit gedämpften Farben in hellem Grau und natürlichem beige, sowie weinroter zarter Beschriftung daher und spiegelt hellen Einrichtung von Couch, Teppich und Couchtisch somit. Was zu einem freundlichen Blickfang für den Raum wird. Mit den schmalen goldenen Rahmen fallen wir in der Farbfamilie der Brauntöne vom Holzmöbel und Vorhang, sowie den Kissen auf der Couch.
Wähle kein günstiges Produkt, wenn du daran Freude haben willst. Es hat viele Nachteile, wie dass die Farben keine Leuchtkraft haben und schnell verblassen, beziehungsweise ineinander verschwimmen werden. Auch das Material deines gewählten Wandbildes muss Persönlichkeit besitzen und nicht nur eine mittelmäßige Wirkung an deiner Wand zaubern. Wenn du ein schickes Möbel und eine wertige Einrichtung hast, sollte auch deine Wahl bei einem passenden Wandbild dementsprechend wertvoll sein.
Gute Laune mit farbenfroher Kunst vor kräftigen Farben
Ein erfrischendes Olive-Grün kombiniert mit warmen Brauntönen und hellen Beige geben den Raumklima eine wirklich ästhetische und einladende Wirkung. Trotz der kräftigen und dunklen Wandfarbe wirkt der Raum recht hell, mit seinem hellen Möbel und cremefarbenen Teppich. Auch das große Fenster bringt viel Licht rein und ermöglicht das passende Wandbild mit dem schwarzen Grundton der Weltkarte Neon aufzuhängen. Das Bild ist ein sehr farbintensives Wandbild, das mit leuchtendem Lila, Pink, Neongrün und Neongelb gestaltet ist. Durch den passenden Holzbilderrahmen wird das Wandbild hervorgehoben und gleichzeitig in die dominierende braune Raum-Einrichtung stimmig eingefügt.
Grün ist eine entspannende Farbe für das Auge und die Seele. Die Kombination von Farbenfroh und bunt klappt auch in der Natur grandios, warum nicht in deinem Wohnzimmer. Bediene dich daher einer gekonnten Kombination aus kräftigen und gedämpften Farben.
Fazit
Es gibt noch zahlreiche weitere schöne Beispiele, die unsere Frage ein Wandbild passend zur Wandfarbe wählen beantworten. Daher möchte ich dir weitere schicke Kombinationen und Möglichkeiten zeigen und habe deshalb bereits einen zweiten Teil zum Thema angefangen, den du bald hier lesen kannst.
Feedback von dir!
Welches Raumkonzept gefällt dir am besten? Was sind deine liebsten Wandfarben? Schreib mir gern in den Kommentaren ?