Ein erfolgreicher Unternehmer

by Kathleen
Kathleen Kolibius König als erfolgreicher Unternehmerin von Lana KK seit 2004. Was muss eine Unternehmer heute alles Leisten?

Als erfolgreicher Unternehmer muss dein Unternehmen schnell und dynamisch, flexibel und anpassungsfähig, selbst- und flach organisiert sein 🤔. Meiner Meinung nach ist das die erstrebenswerteste Form der Unternehmensführung. Denn so macht es Spaß und ist schnell lenkbar in Zeiten einer Krise. Ja jetzt mag keiner das Wort Krise lesen oder hören, aber sie wird kommen, früher oder später und es wird ebenso eine weitere kommen. Krisen kommen und gehen um man braucht eine Menge Energie für diese, sowie ein schnelles und weniges Boot um durch diese erfolgreich hindurchzukommen.

Grundsteine des Erfolgs

Letztendlich kann man durch eine Krise sehr viel lernen, was wiederum ihre Notwendigkeit bestätigt. Für die Zeiten des Überflusses ist ein dynamisches Unternehmen bestens gerüstet, um diese Menge an Energie zu schaffen. Power, die ein Unternehmen braucht, um den Kampf am Markt erfolgreich zu meistern.
Schließlich starten wir doch immer mit einer Vision, eine Vision, die uns antreibt, die und Energie gibt und von der wir zerren. Im Alltag kann diese Vision verschwimmen oder gar wie ein sinkendes Boot untergehen. Vorbei ist es mit der Freude und dem Spaß, den man empfunden hat, als man mit seiner Idee gestartet ist.

Meine Geschichte – Unternehmensgründung

Ich dachte, ich erzähle dir in diesem und weiteren Beiträgen etwas über meine Erfahrungen, Stand heute 19 Jahre Selbstständigkeit, über meine Erfolge und meine großen Missgeschicke. Es ist so viel zusammengekommen an Wissen, dass du bestimmt sehr gut davon profitieren kannst. Ich will dir Tipps, Tricks und Anleitungen geben, die dir bei vielen Problemen gute und schnelle Dienste leisten werden. Dazu werde ich auch einige PDFs und Funnels erstellen, die ich dir zur Verfügung stelle.

Meine Vorgeschichte mit Lana KK®

Gestartet bin ich aus Neugier und Spaß am Probieren, damals habe ich einem Freund geholfen, der sich selbstständig gemacht hatte. Wir haben eine alte Scheune gemietet und diese ausgebaut. Also gedämmt, eine Esse gemauert, einen billigen Kamin angeschlossen, das Dach günstig abgedichtet und Internetanschluss legen lassen. Fenster hatten wir vom Schrottplatz geholt, wo tatsächlich ausrangierte Fenster im gute Zustand lagen. Ein Bürotisch und Stühle holten wir damals aus einer Großraum-Büroauflösung günstig und schon ging es los. 😉

Ich half am PC die Webseite zu programmieren, die Grafiken und Produktangebote für eBay Angebote zu erstellen und die Belege vorzusortieren für die Buchhaltung, eigentlich überall. Dabei kam es auch dazu, dass ich meine ersten Gemälde auf eBay eingestellte, als einen Test, ob es Abnehmer gibt. Diese Verkäufe brachten nicht viel ein, aber es gab Gebote und es wurde mir schnell klar, dass es funktionieren kann. Mein Kollege riet mir „mach dich selbstständig“ und weil ich darauf Bock hatte, tat ich dies prompt. 😁

Kathleen Kolibius König als erfolgreicher Unternehmerin von Lana KK seit 2004. Nimm dir Zeit zum Entdecken, für deine Innovationen, deines Unternehmens.
Unsere Projekte für neue Produktentwicklungen gehören zu einer wichtigen Stärke von uns!

Leistungen eines erfolgreiches Unternehmen

Heutzutage ist es nicht einfach ein erfolgreicher Unternehmer zu sein und erst recht nicht es zu bleiben. Der Markt dreht sich sehr schnell, die Konkurrenz ist schneller als je zuvor und eine Krise drück der nächsten die Klinke in die Hand. Ob es Corona, Krieg oder eine große Umstellung seitens des Datenschutzes oder der KI Programme sind. Du darfst nie schlafen und in allem neue Möglichkeiten suchen. Das ist durchaus sehr anstrengend, kann aber auch sehr viel Spaß machen, wie eine high Level Knobelaufgabe.

Dinge, die du leisten musst, um erfolgreich zu sein

  1. Klare Vision und Ziele: Eine klare Vision und Ziele geben deinem Unternehmen eine Richtung und ein klares Ziel, auf das es hinarbeiten kann. Ohne Vision und Ziele wird es schwierig sein, erfolgreich zu sein, da du nicht weißt, wohin du gehen und was du erreichen willst.
  2. Kontinuierliche Innovation: Eine kontinuierliche Innovation ist wichtig, um auf dem neuesten Stand zu bleiben und sich an sich ändernde Marktbedingungen anzupassen. Dies kann neue Produkte, Dienstleistungen, Geschäftsmodelle oder Prozesse einschließen.
  3. Kundenorientierung: Ein erfolgreiches Unternehmen muss sich auf die Bedürfnisse und Wünsche seiner Kunden konzentrieren, um ihnen ein exzellentes Kundenerlebnis zu bieten.
  4. Eine starke Marke: Ein erfolgreiches Unternehmen muss eine starke Marke aufbauen, die es von der Konkurrenz abhebt und eine höhere Anerkennung und Loyalität bei Kunden erreicht.
  5. Effiziente Geschäftsprozesse: Ein erfolgreiches Unternehmen muss effiziente Geschäftsprozesse haben, um Zeit und Kosten zu sparen und um eine hohe Produktivität zu erreichen. Dies beinhaltet auch eine optimale Nutzung von Technologie und Datenanalyse.
  6. Ein starkes Team: Ein erfolgreiches Unternehmen muss ein starkes Team haben, das motiviert und gut ausgebildet ist, um die Vision und Ziele des Unternehmens zu erreichen. Ein motiviertes und talentiertes Team kann auch dazu beitragen, dass ein Unternehmen agiler und anpassungsfähiger wird.
  7. Nachhaltigkeit: Ein erfolgreiches Unternehmen muss eine nachhaltige Geschäftspraktik haben, die es ihm ermöglicht, sowohl wirtschaftlich als auch sozial und ökologisch verantwortlich zu wachsen. Dies ist wichtig, um langfristig erfolgreich zu sein und das Vertrauen von Kunden, Geschäftspartnern und anderen Stakeholdern zu gewinnen.
  8. Datengetriebene Entscheidungen: Ein erfolgreiches Unternehmen nutzt Datenanalyse und -technologie, um fundierte Entscheidungen zu treffen. Durch die Verwendung von Daten kann ein Unternehmen besser verstehen, was bei seinen Kunden ankommt und wie es seine Geschäftstätigkeit verbessern kann.
  9. Digitalisierung: Ein erfolgreiches Unternehmen muss den digitalen Wandel nutzen, um seine Geschäftsprozesse zu optimieren und seine Präsenz online zu stärken.
  10. Agilität und Anpassungsfähigkeit: Ein erfolgreiches Unternehmen muss sich schnell an sich ändernde Marktbedingungen anpassen können. Agilität und Anpassungsfähigkeit ermöglichen es einem Unternehmen, sich schnell an neue Herausforderungen anzupassen und Chancen zu nutzen, wenn sie sich ergeben.
  11. Investition in das Wachstum: Ein erfolgreiches Unternehmen muss bereit sein, in sein Wachstum zu investieren. Dies kann durch Forschung und Entwicklung, Marketing, Personal und andere Mittel erfolgen. Indem man in sein Wachstum investiert, kann man sicherstellen, dass ein Unternehmen auf lange Sicht erfolgreich bleibt.

Mein Ziel in der nächsten Zeit ist, diese Themen genauer unter die Lupe zu nehmen. Besonders anhand von Beispielen fällt es mir selber oft leichter Punkte, die mir schwerfallen besser zu verstehen und diese anders anzugehen.

Kathleen Kolibius König als erfolgreicher Unternehmerin von Lana KK seit 2004. Achte auf Stolperfallen in deinem geschäftlichen Alltag.

Stolperfallen für die Unternehmensführung

Überall kann man sich belesen und so erfahren, was man alles machen und beachten soll, um ein erfolgreicher Unternehmer zu sein. Jedoch ist das meist nur eine Seite der Medaille. Es kann gut sein, dass sehr erfolgreiche Herangehensweisen nicht zu dir passen, dass du dich, wenn du diese befolgst, zu sehr verbiegen musst. Auch wenn du diese zu stur als Leitstern nimmst, nicht mehr deinen eigenen Weg folgst. Das kann dich so weit von deinem Weg abbringen, dass du deine eigenen Stärken nicht mehr siehst und nur noch einem Idealbild entsprechen magst. Ein fataler Fehler. Du bist dein Unternehmen, dein Unternehmen ist deine eigene Welt, die du erbaust und für die es keine festgelegten Vorgaben gibt.

Der Arbeitsalltag – Tipps für Unternehmer

  1. Überarbeitung: Ein Unternehmer:in kann sich schnell überarbeiten und ausgebrannt fühlen, was die Leistung und Produktivität beeinträchtigen kann.
  2. Mangelnde Zeitplanung: Ohne eine effektive Zeitplanung kann es schwierig sein, Prioritäten zu setzen und alle Aufgaben erfolgreich zu erledigen.
  3. Mangelndes Selbstmanagement: Ein mangelndes Selbstmanagement kann dazu führen, dass man sich überfordert fühlt und seine Ziele nicht erreicht.
  4. Mangelnde Finanzplanung: Ein Unternehmen ohne ausreichende Finanzplanung ist anfälliger für finanzielle Herausforderungen und Risiken.
  5. Mangelnde Führungsqualitäten: Mangelnde Führungsqualitäten können dazu führen, dass Mitarbeiter demotiviert sind und dass das Unternehmen seine Ziele nicht erreicht.
  6. Mangelnde Marktforschung: Ein Unternehmen, das seine Zielgruppe und die Konkurrenz nicht gut versteht, wird wahrscheinlich Schwierigkeiten haben, erfolgreich zu sein.
  7. Mangelnde Innovationskraft: Ein Unternehmen, das nicht in der Lage ist, neue Ideen und Technologien zu entwickeln und zu implementieren, wird wahrscheinlich Schwierigkeiten haben, im Wettbewerb zu bestehen.
  8. Mangelnde Kommunikation: Mangelnde Kommunikation innerhalb des Unternehmens oder mit Kunden und Geschäftspartnern kann zu Missverständnissen und fehlenden Geschäftschancen führen.
  9. Übermäßige Risikobereitschaft: Ein Unternehmer, der zu risikofreudig ist, kann sich schnell in finanzielle Schwierigkeiten bringen.
  10. Mangelnde Work-Life-Balance: Ein Mangel an Work-Life-Balance kann zu Stress und Erschöpfung führen und die Leistung und die Zufriedenheit beeinträchtigen.

Zu den verschieden Stolperfallen, die dir auf deinen Weg begegnen werden, wird sicherlich auch das Thema Krise einmal vorkommen, hier solltest du mit Klarheit deine Probleme lösen können. Ich habe dir die Schlagwörter zu meinen weiteren Themenbezogenen Posts verlinkt. Ich hoffe, sie helfen dir weiter.

Feedback von dir!

Wie hat dir mein erster Beitrag für erfolgreicher Unternehmer gefallen? Sind Fragen entstanden, auf die ich nochmals genauer eingehen soll? Dann schreib mir in den Kommentaren, ich freue mich auf deine spannenden Inspirationen. 😁

You may also like

Leave a Comment