Feste der Welt – Karneval

by Kathleen

Es gibt viele außergewöhnliche und bunte Feste der Welt, der Karneval ist eines davon, doch wie fand dieser seinen Ursprung? Es gibt sogar gleich mehrere Wurzeln, aus der das bunte Treiben hervorgeht. Am geläufigsten ist wohl der Ursprung bei den alten Germanen. Diese verkleideten sich schaurig und sorgten mit Trommeln, Rasseln und Schellen dafür, dass sich die bösen Wintergeister sozusagen vom Acker machten, damit die Bauern wieder ihre Felder bestellen können. ☀️

Ebenso geht der Karneval beziehungsweise Fasching auch auf das römische Saturnalien-Fest zurück. Zu diesem besonderen Tag bedienten die Herren scherzhaft einen Tag lang ihre Sklaven. Ist das nicht nett? ?

Am Aschermittwoch beginnt im Christentum die lange und harte Fastenzeit. Damit erschließt sich der dritte Ursprung, denn die Christen feierten angesichts dieser bis Ostersonntag andauernden Zeit noch einmal ausgelassen.

So feiert die Welt

Karneval ist ein jährliches Fest, das in vielen Ländern der Welt gefeiert wird. Es ist eine Zeit, in der Menschen ihre Alltagsprobleme vergessen und sich in bunte Kostüme werfen, um zu tanzen, zu singen und zu feiern. Obwohl Karneval in vielen Ländern unterschiedlich gefeiert wird, haben sie alle eines gemeinsam: sie sind eine Feier des Lebens und eine Möglichkeit, die kalte und dunkle Jahreszeit zu überstehen. In diese, Post werde ich dir die bekanntesten Karnevalsfeiern der Welt zeigen und dir zeigen, wie sie gefeiert werden und was sie so besonders macht. Also lass uns eintauschen in die Feste der Welt – Karneval:

Brasilien – Rio de Janeiro

Sambarhythmen prägen den für europäische Verhältnisse exotischen Karneval in Rio de Janeiro. Die Karnevalssaison beginnt am Freitag vor Aschermittwoch. Die Eröffnung findet statt, wenn der Karnevalskönig Momo den Schlüssel der Stadt vom Bürgermeister erhält. Verschiedenen Sambaschulen treten dort in unterschiedlichen Liegen gegeneinander an. Zwischen 3.000 und 5.000 Tänzer treten pro Schule, mit fünf bis acht Wagen an!

Der Karneval oder auch Fasching in Brasilien, Rio de Janeiro. Hier wird der Karneval als eine exotische Art Samba-Tanz Umzug gefeiert.

Die Choreografien sitzen und das Publikum bekommt ein unglaublich buntes Spektakel zu sehen. 82 Minuten hat jede Sambaschule Zeit, um durch die Tribünenstraße zu tanzen. Anschließend wird der Auftritt mit Punkten bewertet. Sogar als Reisender kann man in der „Touristenklasse“ mittanzen. Am Aschermittwoch werden abschließend die Sieger bekannt gegeben und der Karneval endet mit einem wunderschönen Feuerwerk.

Italien – Venedig

An einem Sonntag, 10 Tage vor Aschermittwoch, wird der venezianische Karneval eröffnet. Dabei schwebt ein Artist als „Königin des Karnevals“ an einem Stahlseil vom Glockenturm Campanile herab auf den Markusplatz. Es folgen viele Darbietungen auf künstlerische oder artistische Weise. Auch viele Privatpersonen sind in den Straßen kostümiert anzutreffen. Nach der Parade wird das schönste Kostüm am Sonntag gekürt und bildet so den Höhepunkt der Feierlichkeiten.

Der Karneval oder auch Fasching in Italien Venedig. Hier wird der Karneval als eine Art Maskenball gefeiert.

Viele alte Traditionen wie ein Maskenball und Opernaufführungen machen den Karneval in Venedig zu einem pompösen Schauspiel. Es gibt aber auch Traditionen, die über die Zeit abgelegt wurden, wie beispielsweise der Eierwurf: Die Attraktivität der Frauen wurde von den Männern bewertet. Allerdings wurden die als weniger schön gewerteten mit Eiern beworfen.

Spanien – Cádiz

Ein Fest voller Lebensfreude ist der Karneval in Cádiz (Andalusien). Musik spielt hier eine besonders große Rolle. Es werden musikalische Wettbewerbe ausgetragen sowie Darbietungen von Musik- und Tanzgruppen. Da das Wetter in Andalusien zu dieser Zeit schon recht mild ist, kann der Besuch des Karnevals wunderbar mit einer Rundreise kombiniert werden.

Sollte Spanien oder ein anderes Land dein Reiseziel für den Karneval sein, dann lies gern meinen Post zu: Plastikfrei Reisen – 13 Tipps für dich.

Deutschland – Köln

„Kölle Alaaf“, was soviel heißt wie „Köln über alles“ ist der typische Karnevalsruf. Der Ursprung reicht bis ins Mittelalter zurück und freut sich noch heute sehr großer Beliebtheit. Zur Weiberfastnacht am 11.02. haben die Frauen das Sagen. In Zeiten, in denen Frauen den Männern untergeordnet waren, galt dies als „verkehrte Welt“.
Am Rosenmontag findet der Höhepunkt der Feierlichkeiten in Köln statt – der Rosenmontagsumzug. Er beginnt um 10 Uhr in der Kölner Südstadt und ist, mit einem knapp 8 km langen Zug, der größte Deutschlands.

Die Welt der Feste - Karneval ist eines der Ereignisse, in der sich Menschen verkleiden und feiern.

Russland – Moskau

Masleniza – die Butterwoche. So nennt man den Karneval in Moskau. Der Name kommt daher, dass vor der Fastenzeit keine Fleisch- allerdings Milchprodukte noch verzehrt werden dürfen. Masleniza ist eher eine Art großes Volksfest. Es gibt Karussells, Jahrmarktsbuden und lustige, bunte Umzüge.

Der traditionelle Ablauf beginnt Montag mit dem Tag der Begrüßung. An diesem Tag wird die Masleniza Puppe gebastelt von Kindern. Am Dienstag – Tag der Spiele –  finden viele Straßenvorstellungen, Schauspiele und Bälle statt, zu denen sich junge Leute auf Brautschau begeben. Tag des Leckermäulchens ist der Mitwoch. An diesem Tag besuchen die Schwiegersöhne die Schwiegermutter und werden von ihr zum Bliny (Pfannkuchen) Essen eingeladen. Am Freitag revanchieren sich die Schwiegersöhne ebenfalls mit Blinys. Der Donnerstag ist der Tag der jungen Ehepaare, die im letzten Jahr geheiratet haben. Vor Zuschauern drücken sie unter Anfeuerung ihre Liebe füreinander aus.

Das Fest neigt sich dem Ende. Samstag ist der Tag des Abschieds. Man besucht seine Verwandten und verbringt mit ihnen Zeit. Abschließend wird Sonntag, dem Tag der Vergebung, die Maslenzia-Puppe feierlich verbrannt. Man umarmt sich und bittet sich gegenseitig um Vergebung für vergangene Fehler, um ohne Lasten in die Fastenzeit zu gehen.

Feste der Welt – Karneval → Zeichne selber ein, wo du schon warst: Weltkarte zum Ausmalen

Feedback von dir!

Wie hat dir das Thema „Feste der Welt – Karneval“ gefallen? Hast du schon eines dieser Spektakel live besucht oder hast du Geheimtipps? Teile gern deine Erlebnisse in den Kommentaren mit uns. ?

You may also like

Leave a Comment