Korea – Das Land der Kontraste

by Kathleen
Korea liegt in Ostasien und ist in Nord- und Südkorea geteilt. Nordkorea nimmt dabei die größere Landfläche ein, aber die Einwohnerzahl ist kleiner als die Südkoreas

Korea liegt in Ostasien und ist in Nord- und Südkorea geteilt. Nordkorea nimmt dabei die größere Landfläche ein, aber die Einwohnerzahl ist kleiner als die Südkoreas. Die beiden Länder stehen in einem Kontrast. Südkorea ist wohlhabend und modern, wobei Nordkorea eines der ärmsten Länder ist. Die großen Städte, wie die nordkoreanische Hauptstadt Pjöngjang, sind mittlerweile sehr modern, allerdings herrscht im ländlichen Bereich weiterhin Armut.

Korea gehört für mich zu einer der faszinierenden Flecken der Erde, ich finde besonders wichtig, dass die natürliche Schönheit bewahrt und geehrt wird. Es muss uns wichtig sein, dass große Teile der Natur unberührt oder auch im Einklang erhalten bleiben.
Lies auch weitere spannende Posts, die du sicherlich spannend finden wirst: Angkor Wat, Kambodscha: Überreste einer antiken Zivilisation

Paektusan

An der Grenze zwischen Nord-Korea und China liegt das Changbai Gebirge. Die höchste Erhebung ist der Paektusan, welcher eine Höhe von 2750 m hat. Der Berg ist nicht nur der höchste Berg Nordkoreas, sondern auch der ganzen koreanischen Halbinsel. Vor 1 Mio. Jahren entstand der Berg aus einem Vulkanausbruch. Im Durchschnitt misst die Temperatur – 8,3 °C, aber kann in der kältesten Zeit bis auf eine Temperatur von bis zu – 47,5 °C sinken und ist somit der kälteste Ort Koreas.

Korea - Nordkorea und China liegt das Changbai Gebirge. Hier ein wunderschöner Blick darauf.

Das Gebirge Paektu besitzt eine große Artenvielfalt von Tieren und Pflanzen. Tiere wie Tiger, Hirsch, Otter oder Leopard leben dort. Eine Besonderheit ist vor allem die Pflanzenart Rhododendron, welche dafür bekannt ist auch im Schnee zu blühen.

Busan Brücke

Die unter dem Namen Busan-Brücke, auch bekannt als Gwangan-Brücke oder Diamond-Brücke ist eine der bekanntesten Brücken in Süd-Korea und verbindet die Stadt Busan auf dem Festland mit Haeundae-gu, einem Stadtteil von Busan auf der Insel Geojedo.

Die Busan-Brücke ist eine Hängebrücke und hat eine Länge von etwa 7,4 Kilometern. Sie wurde im Jahr 2002 fertiggestellt und ist seitdem ein Wahrzeichen von Busan geworden. Die Brücke ist vor allem bei Nacht sehr beeindruckend, wenn sie in verschiedenen Farben beleuchtet wird und ein spektakuläres Lichtspektakel bietet.

soule korea Gwangan-Brücke oder Diamond-Brücke , Busan Brücke bei Nacht.

Die Brücke bietet auch einen atemberaubenden Blick auf das Meer und die umliegende Landschaft von Busan. Es gibt einen Fußgängerweg entlang der Brücke, der für Touristen und Einheimische gleichermaßen beliebt ist, um die Aussicht zu genießen. In der Nähe der Brücke gibt es viele Restaurants und Cafés, die lokale Spezialitäten servieren und einzigartige Erfahrungen bieten.

Die Busan-Brücke ist ein Symbol für die Modernität und den Fortschritt der Stadt Busan und hat sich zu einem wichtigen Reiseziel für Touristen aus aller Welt entwickelt.

Hauptstadt Südkoreas – Seoul

In der südkoreanischen Hauptstadt gibt es viel zu erkunden. Besonders bekannt wurde ein Stadtviertel Seouls durch den Song Gangnam Style. Das Stadtviertel Gangnam-gu liegt südlich des Han-Flusses und ist die wohlhabendste Gegend in ganz Südkorea. Den Han-Fluss oder im koreanischen genannt Hangang solltest Du bei Nacht besuchen, um den magischen Anblick der mit bunten Lichtern verzierten Hangang Brücke nicht zu verpassen.

Die Hauptstadt Südkoreas ist Seoul.

Faszinierende Reise durch Städte und Landschaft: Rallye durch UK – Knights of the Island – Teil 1

Lotte World

Du magst Freizeitparks? Dann darfst Du nicht verpassen, Lotte World zu besuchen, den größten Indoor Freizeitpark der Welt. Der Freizeitpark ist in zwei Teilbereiche unterteilt, den Indoor Bereich Adventure und den Outdoor Bereich Magic Island.

Höhepunkte sind im Indoor Bereich Pharaos Fury und The Adventure of Sindbad. Ebenso gibt es aber auch weitere Attraktionen, wie Wasserfahrten, 4D Kinos oder etwa eine Looping Achterbahn. Im Outdoor Bereich ist die Attraktion, die Du auf keinen Fall verpassen solltest, Launched Coaster Atlantis Adventure. Die Strecke der Attraktion verläuft sowohl innen als auch außen. Auch Kinder kommen hier nicht zu kurz, denn für diese gibt es die Themenfahrt Fantasy Dream oder auch ein Kettenkarussell. Und wenn Du es etwas gruseliger haben willst, kannst Du auch das Geisterhaus besuchen.

Pavillon Südkorea, roter Ahorn, Feuer Arhorn.

Myeongdong

Schlendere durch die Straßen Seouls und besuche das Viertel Myeongdong. Es gibt dort sowohl Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten, aber besonders interessant ist das Streetfood. Probiere Hotteok, koreanische Pancakes mit einer Füllung; heiße Süßkartoffeln oder auch koreanisches BBQ, bei welchem Streifen von verschiedene Fleischarten auf ein Grill gelegt und mit unterschiedlichen Beilagen verzehrt wird. Besonders bekannt für Korea ist vor allem Kimchi. Die Beilage wird zu so gut wie jedem Essen serviert. Es gibt verschiedene Sorten, aber besonders bekannt ist es als eingelegter Chinakohl mit Chilipaste.

Changdeokgung

Du interessierst Dich für Geschichte? Tauche ein in die Geschichte Koreas und erkunde einen der Paläste der koreanischen Geschichte. In der Hauptstadt Südkoreas gibt es einen der 5 erhaltenen Königspaläste der Joseon-Dynastie. Der Changdeokgung wurde zwischen 1405 und 1412 als zweiter Palast errichtet. In der Zeit von Joseon gab es das erste Mal eine Mittelschicht, neben der Ober- und Unterschicht. Der Adel war leicht vom gemeinen Volk zu unterscheiden, denn dieser trug besondere Kleidung, welche aus farbiger Kleidung und hohen, geflochtenen Hüten bestand.

Changdeokgung ist untergliedert in die 3 Teilbereiche Verwaltungsbereich, Wohnbereich und den Garten. Besonders interessant für Besucher ist vor allem der geheime Garten mit den zahlreichen Pavillons, Lotusteichen, oder auch den unzähligen Bäumen, welche teilweise sogar über 300 Jahre alt sind. Der geheime Garten trug noch nicht immer diesen Namen. Bevor er diesen Namen bekam, war er als verbotener Garten bekannt. Nur dem Oberhaupt und den Angehörigen der königlichen Familie war es erlaubt, durch das Tor zu gehen und diesen Garten zu betreten. Seinen Namen erhielt er, da sich selbst die höchsten Offiziere, ohne die Erlaubnis des Königs, nicht trauten, diesen zu betreten. Heutzutage ist das Betreten für alle erlaubt.

Korea, das Land der Kontraste.

Jeju Island

Ein besonders beliebtes Ziel, vorallem für Flitterwochen, ist Jeju Island oder auch Jeju-do genannt. Bekannt ist die Insel sie die schönen Badestrände und die Vulkanlandschaft. Laufe über die Wanderwege des Hallasan Nationalparks und bestaune die wunderschöne Natur von Jeju-do. Oder bist du eher daran interessiert, hoch hinaus zu wandern? Dann folge den Wanderwegen des Hallasan, dem größten Berg Südkoreas.

Seongsan Ilchulbong

Wenn du die Insel besucht, solltest du nicht verpassen beim Seongsan Ilchulbong oder auch Sunrise Peak genannt, vorbeizuschauen. Seongsan Ilchulbong ist eine vulkanisch entstandene Landerhebung, welche eine Höhe von 182 m und Kratertiefe von 90 m über dem Meeresspiegel hat. Folge dem Weg mit vielen Stufen zum Krater, um die 20- bis 30-minütige Reise nach oben zu beginnen. Du reist mit Kindern? Kein Problem, denn der Weg ist gut ausgebaut, sodass diese auch keine großen Schwierigkeiten dabei haben dürften. Besonders beliebt ist es Seongsan Ilchulbong früh am Morgen zu besteigen, um den magischen Anblick des Sonnenaufgangs bewundern zu können.

Cheonjiyeon Wasserfall

Der Cheonjiyeon Wasserfall ist eine häufig besuchte Attraktion auf Jeju-do. Um den Wasserfall sehen zu können, musst du einem Wanderweg folgen. Besonders beliebt ist es bei Nacht diesen Ort zu besuchen, denn die Wasserfälle sind beleuchtet und bieten somit einen besonderen Ausblick. Bei Nacht kann außerdem eine Formation aus Steinen entdeckt werden, welche als „Verstecktes Gesicht“ bezeichnet wird. Beobachte die artenreiche Natur, welche der Garten um den Wasserfall herum mit seinen subtropischen Pflanzen und Tieren in sich birgt. Wenn du zum Cheonjiyeon Wasserfall willst, musst du über eine Brücke laufen. Halte an und nimm dir kurz Zeit, um die große Vielfalt an Koi-Fischen im Wasser zu bewundern.

Traumhaftes Foto des Cheonjiyeon Wasserfall. Eine beliebte Attraktion auf Jeju-do, Korea.

Es gibt noch viele weitere interessante Fakten über Korea, wie zum Beispiel besondere Traditionen, aber auch einfach Besonderheiten der koreanischen Kultur im Allgemeinen. Natürlich solltest Du auch einige Dinge beachten, falls Du jetzt nach diesem Beitrag einen Urlaub in Korea in Erwägung ziehst. Mehr dazu kannst Du in unserem nächsten Beitrag zum Thema erfahren, damit Du gar nicht erst in unangenehme Situationen gerätst.

Jusangjeolli Klippe Küste

Jusangjeolli Klippe Küste ist eine atemberaubende Natursehenswürdigkeit, die sich entlang der südlichen Küste von Jeju Island in Süd-Korea erstreckt. Die Klippen bestehen aus beeindruckenden Basaltsäulen, die in hexagonaler Form angeordnet sind und eine dramatische Landschaft am Meer bilden.

Die Säulen sind das Ergebnis eines erstaunlichen natürlichen Phänomens, das vor über 140.000 Jahren stattfand, als die Lava vom Hallasan Mountain in die Umgebung floss. Während die Lava abkühlte, zog sie sich zusammen und formte diese einzigartigen hexagonalen Basaltsäulen.

Korea gehört für mich zu einer der faszinierenden Flecken der Erde. Die Jusangjeolli Klippe Küste sind eine eine atemberaubende Natursehenswürdigkeit.

Die Jusangjeolli Klippe Küste ist ein beliebtes Ziel für Touristen, die diese bemerkenswerte Naturerscheinung erleben möchten. Es gibt einen Weg entlang der Küste, der es den Besuchern ermöglicht, die Säulen aus nächster Nähe zu betrachten und die unvergessliche Schönheit dieser Gegend zu genießen. Es gibt auch viele Geschäfte und Restaurants in der Nähe, die regionale Spezialitäten und Souvenirs anbieten.

Die Jusangjeolli Klippe Küste ist nicht nur ein beliebtes Ziel für Touristen, sondern auch ein wichtiger Ort für die lokale Gemeinschaft und ein Symbol für die Schönheit und Einzigartigkeit von Jeju Island.

Korea, das Land der Kontraste.

Mehr Tipps zum Reisen und Entdecken: Rallye durch UK – Knights of the Island – Teil 1

Feedback von dir!

Hat dir mein Beitrag zu Korea gefallen? Warst du schon dort und was hast du alles gesehen? Schreib mir gern in den Kommentaren? 😁

You may also like

Leave a Comment