Ausgeklügelte Aufhängung für dein Glasbild

by Katja

Produktentwicklung ist ein vielschichtiger Prozess bei uns von Lana KK®. Die Motivgestaltung, wie z.B. für unsere Piraten Weltkarte, ist nur ein Teil. Ein weiterer wichtiger Punkt bist nämlich du. 😁 Deine Karte soll nicht nur schick aussehen, sondern dich rundum glücklich machen. Dabei spielt auch z.B. die Aufhängung für dein Glasbild, oder andere Produkte die du wählst, eine entscheidende Rolle. Wie schwer ist das Produkt? Wird die Wand dabei beschädigt? Ist es simple und möglichst kurzweilig aufzuhängen? Wo könnte ein Schritt dabei problematisch sein?
Viele Fragen, die wir uns stellen und wahrscheinlich auch du dir beim Kauf. In diesem Beitrag möchte ich dir daher unsere gut ausgeklügelte Aufhängung für Glasbilder näher erklären und ein paar Tipps für die Wandmontage mitgeben.

Wie groß darf es sein?

Ein paar Gedanken, falls du noch nicht mit Zollstab und deiner gelieferten Weltkarte vor der Wand stehst.
Wie du die perfekte Größe deiner Welt- oder Landkarte auswählst, kannst du im Beitrag XXL Weltkarte mit Format nachlesen.

Solltest du dir trotzdem unsicher sein, besteht auch die Möglichkeit, dass wir dir eine Fotomontage anfertigen und deine Wunschkarte in verschiedenen Größen schonmal visuell in deine Wohnung basteln. Wir benötigen dazu ein Foto von der Wand, an der deine Weltkarte hängen soll sowie die Maße der Wand. Gern auch noch die Maße eines markanten Möbelstücks, über der die Karte hängen soll. Sende uns deine Vorstellungen einfach per Mail an hi@lanakk.com zu und wir kümmern uns um den Rest. 😎

Ich glaube, dieses Kundenfeedback, welches ich vor Kurzem erhalten habe, beschreibt sehr gut die Hilfestellung die eine solche Fotomontage bietet 😁:
„Vielen lieben Dank. Das ist unglaublich, was heute alles machbar ist. Super toll. Jetzt freuen wir uns auf die Druckmuster, aber noch mehr dann später auf die echten Karten.
Die Fotomontagen helfen schon perfekt. Hätten wir uns nicht vorstellen können, wie die Farben tatsächlich wirken.“

Aufhängung Leinwand vs. Glasbild

„Hä? Was soll für ein Unterschied sein? Schraube in die Wand, ranhängen, fertig.“ denkst du dir vielleicht. Prinzipiell hast du Recht, aber es gibt ein paar Eigenheiten zwischen unseren Weltkarten auf Leinwand und unseren Glasbildern.

Unsere Leinwandbilder sind im Vergleich zum Glasbild Leichtgewichte. Für das Leinwandbild sind daher unsere Zackenaufhänger optimal. Davon tragen in der Regel zwei Stück deine Weltkarte auf Leinwand. Diese sind bereits vormontiert und werden in den Rahmen eingeschlagen, wie du in dem kurzen nachfolgenden Video sehen kannst. Bei unserer 200×130 cm Größe werden sie für noch mehr Stabilität eingeschraubt.

Beim Glasbild wird das mit dem Einschlagen etwas schwierig.  😁 Deswegen nehmen wir dafür lieber Spiegelbleche. Je nach Gewicht deines Glasbildes können diese unterschiedlich groß ausfallen.

Die Spiegelbleche werden von uns auf der Rückseite angebracht und dienen dazu, dass du dein Bild auf den Exzenterscheiben einhängen kannst.

Mit Abstand am besten

Dein Glasbild mit seiner glänzenden Oberfläche hat eine besonders edle Wirkung. Unterstrichen wird diese durch die schwebende Optik an der Wand. Denn anders als ein Leinwandbild, was flach an der Wand hängt und sich durch die Tiefe des Keilrahmens hervorhebt, wird dein Glasbild mit 2cm starken Abstandshaltern aufgehängt. Die Abstandshalter liegen deiner Bestellung bei und du klebst sie einfach in die unteren beiden Ecken deines Glasbildes.

Ein Vorteil ist außerdem, dass durch den Abstand zur Wand, die Luft dahinter frei zirkulieren kann. Die Feuchtigkeit von Außenwänden kann nämlich ein Problem beim Aufhängen von Bildern sein. Ist die Wand sehr feucht, kann sich Schimmel bilden. Etwas Abstand kann dem schon vorgebeugt werden.
Wie genau du dein Glasbild aufhängst erfährst du in unserem Beitrag Schwere Echt-Glasbildbilder richtig aufhängen.

Heavy with metal 🤘

Eine magnetische Weltkarte ist schon ein kleiner Brummer, was das Gewicht betrifft. Mit ca. 9 kg im Format 100×70 cm muss deine Wand einiges stemmen. 💪 Deshalb solltest du am besten vorher checken, mit welchem Typ von Wand du arbeitest.
Wenn du dir dabei nicht sicher bist, kannst du das mit einer Probebohrung relativ unkompliziert herausfinden. Anhand dieser Informationen wählst du den richtigen Bohrer sowie die passenden Dübel.

MaterialOptik/EigenschaftBohrerDübel
Betonweißer bis grauer Bohrstaub; sehr feinBetonbohrerSpreizdübel
Ziegelroter BohrstaubSteinbohrerSpreizdübel für Mauerwerk
Kalksandsteinweißer Bohrstaub; sandigSteinbohrerSpreizdübel für Kalksandstein
Gipskartonweißer, feiner Bohrstaub;
bleibt oft am Bohrer kleben;
sehr weiches Material
MetallbohrerGipskartondübel
Ziegel/Kalksandstein mit Löchernbeim Bohren geht es ruckartig nach vorn, da kein Widerstand mehr da istohne Schlag bohrenHohlraumdübel für das jeweilige Material

Im Detail kannst du dir das nochmal in nachfolgenden, sehr gut verständlichen Video anschauen 😊. Ist dir deine Weltkarte als magnetisches Glasbild doch eine Nummer zu schwer, dann bieten wir dir noch alternative, magnetische Produkte die mindestens genauso schön sind. ✨ Mehr dazu erfährst du im Beitrag Reise-Pinnwand – die magnetische Weltkarte.

Beton, Gipskarton, Ziegel? 🤔 Finde es heraus

Exzenter Scheiben – was ist das?

Das Wort Exzenter stammt vom lateinischen Wort „ex centro“ ab, was soviel heißt wie „aus dem Zentrum gerückt“. Siehst du dir die Exzenterscheibe genauer an, wirst du feststellen, dass das Loch für die Schraube sich auch außerhalb der Mitte befindet. Dadurch können Höhenunterschiede von +/- 4 mm ausgeglichen werden. Exzenterscheiben helfen dir also, dein Bild exakt waagerecht auszurichten. Sei es, weil die Bohrung nicht exakt war oder deine Wände nicht ganz gerade sind.

Wie nutzt man Exzenterscheiben?

Bohre an der gewünschten Position, an der Deine Weltkarte auf Glas hängen soll, Löcher im richtigen Abstand in die Wand. Setze anschließend den Dübel ein. Drehe die Schrauben zusammen mit den Exzenterscheiben so weit ein, dass Du die Exzenterscheibe bei Bedarf noch auf die benötigte Position drehen kannst. Also die Schraube nicht komplett festziehen. ☝️
Hänge dann das Glasbild mit den Ösen der vormontierten Spiegelbleche auf die Exzenterscheiben. Überprüfe unbedingt den festen Sitz des Bildes nach dem Einhängen. Die Exzenterscheiben müssen in den Ösen der Haltebleche sein. Nun kannst du mit einer Wasserwaage prüfen, ob das Bild gerade hängt.
Sollte dies nicht der Fall sein, so kannst Du das Bild nochmals abnehmen und mittels der Exzenterscheibe Defizite ausgleichen. Ein letzer prüfender Blick 🤔 und schon kannst Du mit der Planung deiner nächsten Reise beginnen.

Dein Feedback

Hast du bereits ein Glasbild von uns und kannst von deinen Erfahrungen bei der Montage berichten? Oder Tipps für das Aufhängen von Bildern, die ich unterschlagen habe? Schreibe gern einen Kommentar, ich würde mich freuen. 😊

You may also like

Leave a Comment