Hygge

by Kathleen

Hygge (ausgesprochen „hue-guh“) ist ein skandinavischer Lebensstil, der in wenigen Worten ruhig, einfach und gemütlich ist. Dieser Lebensstil spiegelt sich im typisch skandinavischen Zuhause mit seinen erdigen, gedeckten Tönen, natürlichen Materialien und einer warmen und herzlichen Umgebung wider. Das skandinavische Zuhause ist ein Ort, um zu entschleunigen, die Natur zu umarmen, Zeit für Familie und Freunde zu haben und sich an den beruhigenden Dingen zu erfreuen, die dich umgeben – Dinge wie gedeckte Farben, natürliche Hölzer und Stoffe und leuchtende Lichter.

Gedämpfte Farben

Weiße Wände sind typisch für skandinavische Häuser. Diese langen, dunklen Winter brauchen all die Helligkeit, die sie bekommen können! Die Wände bilden auch eine perfekte Kulisse für die saubere und beruhigende neutrale Farbpalette (z. B. helle Grautöne, Sonnenbräune, Cremes), die für die Einrichtung verwendet werden. In dieser minimalistischen Umgebung „knallen“ sanfte, romantische Pastell-Farben (z. B. Cape-Pink, Aqua-Flüstern, blasse Goldrute). Kissen, Vasen, Wandbilder in Pastelltönen „leuchten“ und können eine ätherische Qualität verleihen, ohne die gewünschte Schlichtheit zu stören. Mit diesen Farben in deinem Zuhause wirst du eine warme Oase schaffen, die deine Gäste umhüllt und willkommen heißt. Neutrale Pastell-Farben eine schöne Ergänzung zu den natürlichen Hölzern, die in skandinavischen Häusern verwendet werden.

Passende Wandbilder für Dich?

Naturhölzer

Die skandinavische Wertschätzung für die Natur zeigt sich in den unbehandelten Hölzern (meistens Buche, Esche oder Weißkiefer), die im gesamten Haus verwendet werden, insbesondere für Böden und Decken. Die natürliche Holzmaserung, die von Flecken oder Farbe nicht verdeckt wird, ist ein weiteres einladendes Element. Helle warme Holztöne sorgen für einen sonnigeren und helleren Raum ohne „laute“ Farben. Es ist auch wie von Zauberhand ein größerer Raum.

Um eine wiche Atmosphäre zu gestalten, kannst du auf deinen Holzboden mit flauschigem Schaffell, elegantem Mohair oder für einen wirklich witzigen Look mit einem Fransen-Wollteppich auf, der wie ein großer Schal aussieht.

Verwende für deine Holzdecke, Wandlampen oder Pendelleuchten aus Kupfer oder Messing installieren, um dem Raum Glanz zu verleihen. Das Metall glänzt gegen das Holz, und beim Anzünden der Kerzen gibt es spektakuläre Reflexionen.

Natürliche Stoffe

Natürliche Stoffe verleihen dem minimalistischen Dekor Textur; Textur schafft visuelles Interesse und fügt einen taktilen Genuss hinzu. (Wie sich die Stoffe anfühlen, ist genauso wichtig wie ihr Aussehen.) In einem skandinavischen Zuhause schafft die Textur auch die bequemen, kuscheligen und gemütlichen Aspekte von Hygge. Wolle, Kamelhaar oder Angora sind warm und überzeugend für Überwurfdecken und Vorleger. Schaffe eine gemütliche Ecke, mit Kissenschichten, flauschigen Kissen, Bettdecken – all diesen weichen Texturen, in denen du dich einkuscheln kannst oder sich deine Gäste im Kerzenlicht unterhalten, an einem Sektglas nippen, Käse und Knäckebrot knabbern können, eingehüllt in die Harmonien von einer sanften positiven Musik.

Vernachlässigen Sie nicht die natürlichen Stoffe, die aus Pflanzenfasern gesponnen werden. Baumwolle hält im Sommer kühl und im Winter warm. Hanf verleiht als Tischdecke oder Tagesdecke eine unverwechselbare Note. Leinen, gewebt aus Flachs, macht schöne formelle Tischdecken und Fensterbehandlungen, die natürliches Licht in einen Raum lassen.

Leuchtendes Licht

Um nochmal zu dem Thema Kerzen zu kommen. Es gibt kein skandinavisches Dekor ohne sie. Jede Größe, Form, Farbe und Duft ist erhältlich – von den kleinsten Teelichtern und Votivs bis hin zu Drei- und Fünf-Docht-Säulen. Besonders gut und günstig finde ich Blockkerzen von Ikea. Neben dem super Preis brennen diese super lange und gleichmäßig sauber ab. Verwende verschiedene Höhen, duftneutral bis dezente Duftnuancen. Nutze verschiedene Kerzenhalter oder Kerzenschalen, um einen warmen und strahlenden Glanz sowie eine romantische und entspannende Stimmung zu erzeugen. Hinweis: Achte bitte darauf, Kerzenfeuer sicher zu verwenden.

So schön wie Kerzen sind, können auch Lichterketten eine schmucke Alternative sein, die für eine sanfte, subtile Beleuchtung sorgen. Es gibt unzählige Möglichkeiten, sie effektiv einzusetzen. Stellen Sie sie hoch auf, um die Aufmerksamkeit auf Ihre Holzdecken zu lenken. Drapiere sie entlang eines Mantels oder schwebenden Regalen, um Wandkunst, um einen Badezimmerspiegel. Kreieren Sie einen funkelnden Vorhang mit Lichterketten und transparentem Stoff.

Hygge ist, wenn du das Gefühl hast, dass dein Zuhause der einzige absolut perfekte Ort auf der Welt ist. Deine Familie und Freunde, sich von deinem Zuhause umarmt fühlen. Das ist es, was skandinavisches Innendesign ausmacht.

Hygge als Wohnstil für dein gemütliches und ruhiges Zuhause. Der skandinavische Lebensstil Hygge als dein Einrichtungsberater.
Wandbild Blumenbouquet

Mehr zum skandinavischen Einrichtungsstilen kannst du in meinen Post Global Chic: Multikulturelle Innenarchitektur lesen.

Feedback von dir!

Passt Hygge als Lebensstil und als Einrichtungsstil für dich? Wenn dir mein Blog-Post gefallen hat, schreib mir gern in den Kommentaren 😁.

You may also like

1 comment

Nadine 19. August 2021 - 9:50

Ich liebe diesen Stil. Es ist wohnlich und warm, das perfekte Wohlfühlen. Ich fühle mich einfach zu Hause <3

Reply

Leave a Comment